20 Tweets über Elon Musk

Chris Schröder 15.11.2022, 14:21 Uhr

Von den einen wird er als genialer Guru des freien Marktes verehrt, von anderen als rücksichtsloser Turbokapitalist gehasst, der seine Versprechen niemals hält. Das ist nicht erst seit der Twitterübernahme so. Polarisierend war der global agierende Unternehmer und Milliardär schon zuvor. Da er nun alleiniger Chef des wichtigsten Kurznachrichtendienstes der Welt ist, kann man schon mal auf sein krudes Verständnis von Meinungsfreiheit hinweisen, das für ihn im krassen Gegensatz zur neuen „Wokeness“ in den sozialen Netzwerken steht und somit das Narrativ der sogenannten Rechtslibertären bedient.

Widersprüche und Doppelmoral scheinen ihm fremd zu sein. Musk will Twitter zum wichtigsten Nachrichtenmedium und Bollwerk gegen Fake News machen, twittert aber selbst windige Verschwörungstheorien. Er meint, sein Kurznachrichtendienst müsse neutraler sein als bislang und ruft dann zur Wahl der Republikaner auf. Elon Musk entlässt auf unmenschliche Art und Weise Personal, verliert Werbekunden, verspielt das Vertrauen der User und reagiert dann auf Kritik wie ein trotziges Kind.

Nein, Elon Musk ist kein Heiliger, sondern ein Mensch mit Fehlern. Aber ob er der fleischgewordene James-Bond-Bösewicht ist, erscheint zweifelhaft. Und das trotz seiner Macht und seinen soziopathischen Neigungen. Ob Twitter unter seiner Führung untergehen wird, muss sich erst noch zeigen, auch wenn sich dort die Probleme gerade häufen und sehr großes Chaos herrscht. Die täglichen Nutzerzahlen sprechen nämlich eine andere Sprache als das, was die Schwarzseher bislang orakelten. Die große Neuerung und Magnet der Plattform ist nämlich nicht eine Editierfunktion für Tweets oder ein neues Verifikationssystem, sondern dass es jetzt über die Person Elon Musk jede Menge unterhaltsame Tweets gibt. Viel mehr als vor der Übernahme. Und wer weiß, wenn Twitter wirklich crashen sollte, entsteht daraus vielleicht etwas viel Besseres. Wer würde da bei der Geburtsstunde nicht gern dabei sein wollen?

Wir haben uns mal wieder umgesehen und ein paar der treffendsten Tweets über den neuen Twitter-Chef zusammengetragen.

#1: Immerhin nicht Mastodon

#2: So ein Trottel

#3: Grüße an Trixie von Storch

#4: Immer schön optimistisch bleiben!

#5: Was Annette sagt

#6: Das weiß ja jedes Kind

#7: Glückwunsch

#8: Never forget

#9: That escalated quickly

#10: Könnte was dran sein

#11: So vorhersehbar

#12: Märchen sind eben sehr beliebt

#13: Hoppala

#14: Treffender Vergleich

#15: Gefangen in der Trotzphase

#16: Autsch (Bild klicken)

#17: Gute Idee

#18: *Ironie-Schild blinkt wie wild*

#19: Beste Frage überhaupt

#20: Könnte knapp werden

Hier ist Schluss! Mehr Perlenfutter gibt’s hier:

15 absolut geniale Geschäftsideen

Über den Autor/die Autorin