Thread: Was Armutsbetroffene angeblich nicht dürfen

Chris Schröder 19.04.2023, 16:22 Uhr

Wir möchten heute mal wieder über etwas sprechen, das uns am Herzen liegt: Solidarität. In diesem Zuge müssen wir (leider) auch über Vorurteile gegenüber armutsbetroffenen Menschen reden. Denn die sind leider keine Seltenheit. Dabei kann Armut jeden von uns treffen. Ein Unfall, eine schwere Krankheit, der Arbeitgeber geht plötzlich Pleite oder ein Schicksalsschlag in der Familie.

Solidarität beinhaltet neben Mitgefühl auch, seine Privilegien zu reflektieren und zu hinterfragen. Vielleicht haben wir eine sichere Arbeit, eine gute Bildung oder eine stabile soziale Umgebung – aber das ist nun mal nicht für alle selbstverständlich. Wir sollten uns bewusst machen, dass nicht jeder die gleichen Chancen im Leben hat. Dass es immer wichtig ist, sich in die Situation anderer hineinzuversetzen und zu verstehen, dass es oft Umstände sind, die zu Armut führen und nicht mangelnder Wille oder Faulheit. Statt den Betroffenen Vorschriften zu machen oder sie mit Verachtung zu strafen, sollten wir uns überlegen, wie wir ihnen helfen können. Den nachfolgenden Thread von @Finkulasa wollen wir als abschreckendes Beispiel hier lassen, um zu verdeutlichen, wie man sich gegenüber Armutsbetroffenen nicht verhalten sollte. Aber lest selbst.

Das sagen andere User:

Die genannten Beispiele sind einfach respektlos und machen traurig. Statt Verständnis und Empathie zu zeigen, bekommen arme Menschen oft Vorurteile und Vorschriften zu hören. „Die sollen halt arbeiten gehen!“ oder „Die müssen halt sparen und besser mit ihrem Geld umgehen!“ hört man oft. Aber wer in einer solchen Situation steckt, weiß, dass es nicht so einfach ist. Denn oft reicht das Geld einfach nicht aus, um alle Ausgaben zu decken, und es bleibt kaum Spielraum für „Luxus“ wie Freizeitaktivitäten oder gesunde Ernährung.  Nachfolgend haben wir noch ein paar Reaktionen der Leserinnen und Leser für euch gesammelt.

Danke für nichts

Kinder sind der reinste Luxus *slowclap*

This!

Woran das wohl liegt?

Armut ist ein Teufelskreis

Von einer Sekunde auf die andere

Jacken braucht auch kein Mensch

In hundertfacher Ausfertigung, bitte

Immerhin ist Schlaf umsonst

Was lernen wir daraus? Wir sollten alle etwas demütiger sein und uns bewusst machen, dass es keine absolute Sicherheit vor Armut gibt! Vorurteile und Vorschriften helfen niemandem weiter, sondern führen nur zu Ausgrenzung und Stigmatisierung. Wir sollten uns stattdessen gegenseitig unterstützen und uns gemeinsam für eine gerechtere Gesellschaft einsetzen.

Vielen Dank, dass ihr bis zum Ende geblieben seid! Zu diesem Thema hätten wir noch das hier:

Thread: Armutsbetroffen in der Inflation

Mehr lesen über:

Über den Autor/die Autorin