Thread: Warum die Impfpflicht überhaupt ein Thema ist

Chris Schröder 25.01.2022, 17:00 Uhr

Dass die allgemeine Corona-Impfpflicht kommt, ist, auch wenn eine Mehrheit in der Bevölkerung dies aktuell befürwortet, alles andere als sicher. Die juristischen und ethischen Hürden sind hoch und das nicht ohne Grund. Dennoch ist sie moralisch und politisch vertretbar. Die wichtigste Frage, die in diesem Zusammenhang gestellt wird, ist: Brauchen wir sie? Die Antwort darauf kann im Angesicht der Virusmutationen, dem Pandemieverlauf und der derzeitigen Impfquote mit einem großen Ja beantwortet werden. Es wäre natürlich schöner gewesen, wenn es nicht so weit gekommen wäre. Aber die Frage, die selten jemand stellt, ist eine andere: Warum ist es überhaupt soweit gekommen? Der Twitteruser @DerGraslutscher hat sich eingehend damit beschäftigt und den nun folgenden sehr treffenden Thread dazu verfasst, den er auch an Impfgegner und Querdenker adressiert, denn ihr Verhalten in der Pandemie spielt dabei eine wichtige Rolle.

Das sagen andere User:

Das kann man direkt so unterschreiben, oder? Vielleicht rüttelt es ja ein paar Skeptiker wach. An der geplanten Impfpflicht ändert das erstmal nichts. Allerdings tut es gut, mal eine nüchterne Analyse zu ihren Ursprüngen zu lesen. Das sahen auch viele Leser dieses Textes so. Ein paar der treffendsten Reaktionen und Kommentare haben wir hier für euch gesammelt.


Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! Mehr zum Thema Impfen lest ihr hier:

Thread: Die Frage nach dem Impfschutz

Über den Autor/die Autorin