Thread: So gut sind vegane Ersatzprodukte

Chris Schröder 12.12.2022, 16:39 Uhr

Wir leben in aufregenden Zeiten. Wer sich vegan ernähren möchte, muss heute nicht mehr auf den Genuss von Deftigem verzichten. Dank der zahlreichen Fleischersatzprodukte, die es mittlerweile auf dem Markt gibt, können auch Veganer ihre Lieblingsgerichte mit Fleisch- und Wurstgeschmack genießen. Diese Produkte bestehen aus pflanzlichen Zutaten wie zum Beispiel Soja, Erbsen, Champignons oder Kichererbsen und sind frei von tierischen Bestandteilen. Sie lassen sich ebenso einfach und schnell zubereiten wie ihre tierischen Pendants und eignen sich selbst für klassische Rezepte. Ob Bratwürste für den Grillabend, veganes Hackfleisch für die Bolognese-Sauce oder Sojaschnitzel für die nächste Geburtstagsparty – mit veganen Fleischersatzprodukten kommt keine Langeweile auf und vor allem: auf den Teller.

Neben sehr gutem Geschmack und der Einfachheit in der Zubereitung bieten diese pflanzlichen Erzeugnisse noch einen weiteren Vorteil: Sie sind oftmals gesünder und tragen zudem dazu bei, die Belastung der Umwelt durch die Fleischindustrie zu reduzieren. Selbst bei der Preisgestaltung tut sich so langsam etwas, auch wenn einige Produkte immer noch teurer sind. Es lohnt sich, verschiedene Produkte und Marken zu vergleichen, um das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu finden. Immer mehr Supermärkte und Discounter bieten eine ausreichend große Auswahl an veganen Ersatzprodukten zu attraktiven Preisen an.

Also warum nicht mal den „fleischigen“ Teil der Mahlzeit durch vegane Alternativen ersetzen und dabei nicht nur der eigenen Gesundheit, sondern auch der Umwelt etwas Gutes tun? Der österreichische Journalist, Autor und Podcaster Andreas Sator hat den Test gemacht und sich zwei Monate lang durch alle veganen Alternativen gefuttert und recherchiert. Seine Erkenntnisse hat er in dem nun folgenden Thread festgehalten.

Das sagen andere User:

Welche Erfahrungen habt ihr mit veganen Fleischersatzprodukten gemacht? Könnt ihr eine bestimmte Marke besonders empfehlen? Wir freuen uns auf eure Anregungen und Kommentare. Was die Leserinnen und Leser des Threads dazu zu sagen hatten, das lest ihr jetzt hier.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! Passend zum Thema hätten wir noch das:

Thread: Was ist denn vegan?

Mehr lesen über:

Über den Autor/die Autorin