Thread: Sie hatten eine Risikobegegnung

Chris Schröder 22.11.2021, 12:20 Uhr

Bei den aktuellen Infektionszahlen ist es in diesen Tagen keine Seltenheit, wenn plötzlich der rote Hinweis „Sie hatten eine Risikobegegnung“ in der Corona-Warn-App aufploppt. Etwa 200.000 solcher Meldungen werden aktuell pro Woche innerhalb der App verschickt. Was bedeutet das und wie muss ich mich verhalten? Fakt ist – und das wissen leider auch nicht alle staatlichen Stellen – wer eine rote Meldung in der Corona-Warn-App hat (so kommuniziert es das Bundesgesundheitsministerium), hat Anspruch auf einen PCR-Test in einem öffentlichen Testzentrum. Bei Warnungen wird in der App die Hotline der Kassenärztlichen Bundesvereinigung angegeben. Dort anzurufen bringt einen jedoch in der Regel nicht weiter, falls man überhaupt durchkommt. Bleibt natürlich noch die Möglichkeit, sich beim örtlichen Gesundheitsamt zu melden. Schließlich müssten die doch am besten wissen, wie man sich zu verhalten hat, oder? Dass dem leider nicht so ist, musste kürzlich die Frau des Twitterusers @ennopark am eigenen Leib erfahren. Aber lest am besten selbst.

Das sagen andere User:

Erschreckend! Leider scheint dies kein Einzelfall zu sein. Dies bestätigten zumindest einige Leser dieses Textes. Da hat man so ein mächtiges Werkzeug im Kampf gegen die Pandemie und dann wird es so spärlich eingesetzt. Ein paar der treffendsten Kommentare haben wir hier für euch gesammelt.


Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! Passend zu diesem Thread lassen wir euch noch diesen Beitrag hier:

Thread: Datenschutz beim Gesundheitsamt Wiesbaden

Über den Autor/die Autorin