Thread: „Mit diesem Kurs haben wir keine Chance!“

Chris Schröder 11.02.2021, 16:15 Uhr

Sicher, der Lockdown darf sich im Kampf gegen das Coronavirus nicht zum Dauerzustand entwickeln. Doch was wäre gegenwärtig die Alternative? Leider hatte die deutsche Politiklandschaft im letzten Jahr nicht den Mut zu kurzen, aber harten Lockdowns, bei denen wirklich alles heruntergefahren werden muss. Auch jetzt nicht. Stattdessen entschied man sich für halbgare Light-Lösungen, die man auch noch durch jede Menge Ausnahmen aufweichen musste. Die anschließende Verschärfung war da nur die Notbremse als Reaktion auf die viel zu schnell steigenden Infektions- und Todeszahlen.

Gestern beschlossen Bund und Länder, den aktuellen Lockdown bis zum 7. März zu verlängern. Angesichts sinkender Indzidenzzahlen gingen aber sogleich wieder die Lockerungsdiskussionen los. Das klingt zwar erstmal logisch, blendet aber die nächste Stufe der Pandemie vollkommen aus, die auf uns zukommen wird. Die Rede ist hier natürlich von den Corona-Mutationen, die sich in Europa und Deutschland immer weiter ausbreiten. Das Virus hat sich längst angepasst. Vor diesem Hintergrund muss man sich fragen, ob wir mit den geplanten Lockerung nicht geradewegs in eine dritte Welle hineinsteuern. Führende Ärzte und Virologen warnen seit Wochen davor. Insbesondere die Öffnung von Kitas und Schulen, die in den Händen der Kultusminister liegt und in einigen Bundesländern schon am 22. Februar beginnen soll, erscheint da fast fahrlässig. Twitteruser @kaffeecup hat ganz tief in seine Tasse geschaut und einen bissigen Ausblick auf die nächsten Monaten gewagt. Bleibt nur zu hoffen, dass er sich irrt.

Das sagen andere User:

Thread: Es ist Zeit für einen Strategiewechsel

Über den Autor/die Autorin