Thread: Mein Name ist Yvonne

Chris Schröder 04.09.2022, 16:00 Uhr

Seelische Erkrankungen wie zum Beispiel Depressionen oder Angstörungen haben laut Statistik in den vergangenen Jahren zugenommen, die Gründe dafür sind vielfältig. Corona ist nur ein Faktor von vielen. Positiv an dieser Entwicklung zu vermerken ist, dass ein Teil der Zahlen darauf zurückgeht, weil Tabuisierung und Stigmatisierungen psychischer bzw. seelischer Erkrankungen abnehmen. Viele Betroffene scheuen sich nun nicht mehr davor, sich professionelle Hilfe zu suchen und sind sich dank des Internets viel eher bewusst, dass sie welche brauchen. Allerdings dauert es vier bis sechs Monate, bis man einen geeigneten Therapieplatz gefunden hat. Zwar gibt es digitale und telefonische Notfallangebote für die akuten Fälle, die Wartezeit ist dennoch viel zu lang. Und weil das so ist, teilen immer mehr Betroffene ihre eigenen Erfahrungen im Umgang mit ihren Erkrankungen, in der Hoffnung, dass ihre Bewältigungsstrategien auch anderen helfen können, bis sie professionelle Hilfe bekommen. Eine von ihnen ist die Twitteruserin @FrauBadbits. Ihren sehr treffenden Thread wollen wir euch hiermit ans Herz legen.

Das sagen andere User:

Und was sind eure Bewältigungsstrategien im Umgang mit euren seelischen Erkrankungen? Habt ihr Tipps für andere? Dann hinterlasst uns doch einen Kommentar und teilt uns eure Erfahrungen mit. Ein paar der treffendsten Reaktionen und Kommentare anderer Leserinnen und Leser haben wir hier für euch zusammengetragen.


Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! Passend zum Thema hätten wir noch das:

Thread: Wie fühlen sich Depressionen an?

Über den Autor/die Autorin