Thread: Ich leide an Depressionen

Chris Schröder 11.07.2022, 17:28 Uhr

Laut der Stiftung Deutschen Depressionshilfe sind derzeit in Deutschland 11,3 % der Frauen und 5,1 % der Männer an einer behandlungsbedürftigen unipolaren Depression erkrankt. Auf die gesamte Lebensspanne betrachtet, ist etwa jeder 5. bis 6. Erwachsene einmal davon betroffen. Insgesamt erkranken im Laufe eines Jahres 8,2 % der deutschen Bevölkerung daran. Das entspricht 5,3 Millionen der erwachsenen Deutschen im Alter von 18 bis 79 Jahren. Und trotzdem ist diese Krankheit nach wie vor mit Vorurteilen und Stigmata belastet. Viele Betroffene trauen sich nicht, darüber zu sprechen oder meiden aus Scham den Gang zum Arzt. Es gibt aber auch Menschen, die gar nicht wissen, dass sie Hilfe brauchen. Andere isolieren sich von Angehörigen, Freunden und Kollegen. Leider erhält nur eine Minderheit der depressiv Erkrankten eine optimale Behandlung, auch weil es schlicht zu wenig Behandlungsmöglichkeiten gibt. Das ist im Angesicht von 10.000 Suiziden und circa 150.000 Suizidversuchen, die mit einer nicht optimal behandelten Depressionen in Verbindung gebracht werden, mehr als bedenklich. An dem mangelnden Behandlungsangebot können wir freilich nichts ändern, das ist Aufgabe des Gesundheitsministers. Aber wir können dazu beitragen, Vorurteile abzubauen und aufzuklären. Und so kommt der nun folgenden Thread von @cpt___Blaubaer ins Spiel, den wir euch hiermit ans Herz legen möchten.

Das sagen andere User:

Man kann gar nicht oft genug über die Volkskrankheit Nummer eins aufklären. Depressionen sind kein Zeichen von Schwäche oder nur eine Laune. Man ist auch nicht gleich verrückt oder gar im umgangssprachlich gemeinten Sinne geisteskrank. Depressionen sind eine ernstzunehmende Krankheit, die jeden von uns treffen kann. Im Zweifelsfall sollte man sich immer um professionelle Hilfe bemühen. Ein paar der treffendsten Kommentare der Leserinnen und Leser des Textes haben wir hier für euch gesammelt:

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! Das Thema beschäftigt uns auch hier:

Thread: Wie fühlen sich Depressionen an?

Über den Autor/die Autorin