Thread: Wie fühlen sich Depressionen an?

Chris Schröder 11.10.2021, 16:47 Uhr

Depressionen können jeden treffen. Rund fünf Millionen Menschen leiden allein in Deutschland daran und noch immer weiß ein Großteil der Bevölkerung eigentlich nicht, wie genau sich diese Krankheit äußert und was das für die erkrankten Personen bedeutet. Das mündet dann oft in altkluge Ratschlägen wie „Das wird schon wieder“ oder „Ist sicher nur so eine Phase“. Überhaupt nehmen immer noch viele Menschen an, dass es sich hierbei um eine vorübergehende Stimmungsschwankung handelt, die durch schlimme Ereignisse ausgelöst wird, die es eben nur zu verarbeiten gilt. Dabei wird der neurobiologische Aspekt oftmals völlig außer Acht gelassen, was es natürlich schwer macht, den Betroffenen zu verstehen. Da ist Aufklärung dringend nötig. Und wie könnte man das besser tun als durch einen Perspektivwechsel, bei dem ein Erkrankter schildert, was Depressionen für ihn bedeuten? Unser Lieblingschrauber @MaximalesD berichtet deswegen heute ausnahmsweise mal nicht aus seiner Werkstatt.

Das sagen andere User:

Wer nun anhand dieses Threads vermutet, selbst auch depressiv zu sein, dem sei an dieser Stelle ein Selbsttest ans Herz gelegt, den man auf fast jeder Krankenkassenwebseite oder auf der Homepage der Deutschen Depressionshilfe machen kann. Die meisten Leser dieses Threads sind jedenfalls dankbar für diesen ehrlichen Einblick. Natürlich gab es auch hier und da ein paar Ergänzungen von anderen Betroffenen. Wir haben einige der treffendsten Antworten hier für euch gesammelt.

Über chronische Depressionen hatten wir bereits in einem anderen Beitrag berichtet. Wer diesen noch nicht kennt, darf jetzt gern noch mal reinschauen:

Thread: Chronische Depressionen

Über den Autor/die Autorin