Thread: Über meine Angst

Chris Schröder 10.03.2022, 15:21 Uhr

In diesem Beitrag soll es um unsere und eure mentale Gesundheit gehen. Denn ob Corona, Klimakrise oder einem drohenden dritten Weltkrieg, in letzter Zeit sahen sich die meisten von uns sehr vielen Sorgen ausgeliefert. Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen und muss nicht zwingend große Ereignisse umfassen. Manchmal sind es auch nur Sorgen des Alltags oder seiner eigenen Existenz. Sich zu sorgen ist erstmal per se nichts Schlechtes. Bedenklich wird es erst, wenn diese in unserer Gedankenwelt die Überhand gewinnen und unsere Grundstimmung beherrschen. So können sie zum Beispiel die Ursache für Depressionen oder psychosomatische Beschwerden sein.

Aus Sorgen können sich aber auch sehr leicht handfeste Ängste entwickeln, die nicht nur Auswirkungen auf unsere Psyche, sondern auch direkt auf unseren Körper haben. Denn wenn das Szenario im Kopf plötzlich zur ernsthaften Bedrohung wird, greifen unsere Urinstinkte, die seit Jahrmillionen das Überleben der Menschheit sichern. Sollte die Angst bereits die Oberhand und einen negativen Einfluss auf euren Alltag haben, so empfiehlt es sich, auf jeden Fall professionelle Hilfe zu suchen. Damit es gar nicht erst so weit kommt, gibt es eine Reihe an Möglichkeiten, mit seinen Sorgen umzugehen. Der Kinderpsychiater @KJPGehrden hat in dem nun folgenden Thread beschrieben, wie er seine Sorgen und Ängste in Schach hält. Vielleicht hilft das einigen von euch.

Das sagen andere User:

Dieser Text hat Mut gemacht, oder? Wir fanden ihn jedenfalls aufbauend und hilfreich. Was die Leserinnen und Leser dieses Threads dazu zu sagen hatten, wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten. Ein paar der treffendsten Reaktionen und Kommentare haben wir hier für euch gesammelt.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit. Um das Thema Angst geht es auch in diesem Beitrag hier:

Thread: Die Angst ist ein ständiger Begleiter

Über den Autor/die Autorin