Thread: Mein Kind ist 11 Jahre alt

Isumi Naka 17.05.2023, 10:38 Uhr

Eine Mutter zu sein, ist wohl die größte Herausforderung im Leben einer Frau. Direkt an zweiter Stelle folgen schon die Erwartungen, die die Gesellschaft an Mütter hat. Im besten Fall ist man eine Vollzeitmutter, arbeitet nebenher 100 Prozent und hat gleichzeitig den Haushalt perfekt im Griff. Normal oder? Nein, richtig, absolut unmöglich und unerreichbar sind solche Erwartungen. Es ist schon schwierig genug, alles unter einen Hut zu bringen. Doch was tun, wenn der Nachwuchs mal krank ist und der Arbeitgeber mit Unverständnis auf die Fernbleiben wegen des kranken Kindes reagiert? Ist es übertrieben, sein 11-jähriges krankes Kind zu Hause betreuen zu wollen, oder sollte es sich in diesem Alter schon alleine versorgen können? Gibt es in diesem Zusammenhang Gründe, warum eine Mutter (oder auch ein Vater) ihr krankes Kind auf sich allein gestellt zu Hause lassen und arbeiten gehen sollte? Mit diesen Fragen sieht sich Twitteruserin @SozialarbeitNRW konfrontiert und reicht diese direkt an ihre Community weiter, die großteils mit Unverständnis darauf reagiert. Aber lest am besten selbst.

Eine Abwägungssache

Ist Leistung wichtiger als die Verantwortung gegenüber dem Kind?

Aufsichtspflicht ist kein Luxusgut

Punkt.

Es gibt auch andere Meinungen

Wer leidet unter der Krankschreibung?

Die Verantwortung muss geteilt werden

Was heißt „sozial“ doch gleich?

Ist es ab 9 Jahren abwegig?

Würden wir so unterschreiben

Das ist im besten Fall immer die richtige Antwort


Könnt ihr auf dem Rückweg noch schnell im Drogeriemarkt vorbeigehen?

Ach, das könnte ich eigentlich auch noch mitnehmen: 13 teure Tweets aus dem Drogeriemarkt

Mehr lesen über:

,

Über den Autor/die Autorin