Der nächste freie Mitarbeiter ist für Sie reserviert: 15 Tweets über den Kundenservice
Herzlich willkommen bei Twitterperlen, eurem Spezialisten für amüsanten Content und exzellente Unterhaltung. Wir freuen uns auf das Gespräch mit euch! Bitte habt noch einen kleinen Augenblick Geduld, wir verbinden euch schnellstmöglich mit dem nächsten freien Mitarbeiter! Habt ihr bereits unser letztes „Twitterperlen reagiert …“ Video auf YouTube angesehen? Wir werden euch in der Zwischenzeit weiterleiten, versprochen! Eure maximale Wartezeit beträgt fünf Minuten und nun weiter mit Musik.
Der Warteschleifen-Singsang ist der absolute Gute-Laune-Killer unter den Telefonansagen. Da möchte man dem Mitarbeiter oder der Mitarbeiterin des Kundenservices einfach nur sein Anliegen schildern und eine Frage stellen und wird stattdessen von schlechter Fahrstuhl-Musik und leeren Versprechungen à la „Wir sind gleich für Sie da!“ vertrieben. Das Ganze wiederholt sich im Sekundentakt und stellt eure Nerven auf eine schwere Probe. Habt ihr dann nach endlos langen Stunden, Tagen, Wochen eine*n Angestellte*n in der Leitung, ergibt sich direkt das nächste Problem … 15 genervte Tweets über den Kundenservice!
#1: Merkt euch das
Du kannst alles im Leben erreichen, was du willst.
Außer den Kundenservice von Internet- und Telefonanbietern.— Nicht Chevy Chase (@DrWaumiau) July 27, 2021
#2: „Da können wir nix machen!“
Bin ich so schlimm, dass wenn ich dem Kundenservice von Amazon ein Problem melde, Mitleid für das Problem gegenüber mir und nicht umgekehrt ausgedrückt wird? 🥺 pic.twitter.com/5ND1V392gN
— Tuktuk (@Mithos1987) February 7, 2023
#3: Wenn Kunden ehrlich wären …
Wie man Beschwerden schreibt:
„Lieber Kundenservice, zuallererst sollten Sie wissen, dass ich diesen Text mit meinem Mittelfinger tippe..“
— Lustige Tweets! (@DummeWitze) August 29, 2017
#4: Unkomplizierter Service steht (nicht) an erster Stelle
Mein Drucker ist defekt.
Der Kundenservice hat mir gerade ein Rücksendeetikett per Mail zugeschickt.
Zum Ausdrucken.— Johann Boresch (@johann_boresch) May 1, 2021
#5: Haaach, herrlich!
Finde jemanden der dich so behandelt wie der Vodafone Kundenservice im Zeitraum zwischen Kündigung und Vertragsverlängerung
— Shahak Shapira (@ShahakShapira) January 30, 2021
#6: Wer noch nie eine dumme Frage gestellt hat, der werfe den ersten Stein
Derjenige, der behauptet, es gäbe keine dummen Fragen, hat noch nie Emails im Kundenservice bearbeitet.
— chérie (@madame_tongtong) September 16, 2015
#7: Ganz dünnes Eis
O2-Webseite. Kundenservice.
*gibt alle Daten ein*
~Enter~
*wählt Thema*
~Enter~
*wählt Unterthema*
~Enter~‚Die Seite ist nicht verfügbar. Versuchen Sie es später noch einmal.‘
Zündet alles an.
— Hæddock (@Hanseatengrau) February 28, 2018
#8: Unsere Geduld wird von den Mitarbeitern gründlichst geprüft
„Guten Tag. Mir ist mein iPhone abhanden gekommen und nun habe ich keinen Zugriff mehr auf meine Handynummer und kann mich in meine Apple-ID nicht mehr einloggen.“
„Kein Problem. Haben Sie Zugriff auf ihre Handynummer oder die Apple-ID?“
Ach, Apple Kundenservice.
— BeiAnja🖌️ (@BeiAnja) October 19, 2018
#9: Es wäre ja unhöflich, einfach so zu gehen
Hatte mein erstes Kundenservice-Chatgespräch.
War nett, hilfreich, alles top, aber am Ende sitzt du da und denkst Dir:
„Warum ist Simone noch im Chat. Sie hat sich doch verabschiedet? Soll ich gehen? Soll ich mich nochmal bedanken? Wartet sie auf was? Simone? SIMONE, was‘ los??!“— Der Heider (@HeiderFlorian) July 2, 2019
#10: Wir hätten gerne was zum Lachen!
Ich arbeite seit 3 Wochen im Kundendienst und habe jetzt genug Material für ein abendfüllendes Stand-Up-Comedy-Programm zusammen.
— Tomate (@Mozzirella_) August 4, 2022
#11: Plötzlich funktioniert’s!
„Hotline?“
„Ich habe ein Anliegen…“
„Ohne Ihre 25stellige alphanumerische ID kann ich Sie nicht identifizieren und NICHTS für Sie tun!“
„Ich will meinen Vertrag verlängern…“
„Aber Herr Gibson aus Bremen, das ist gar kein Problem!“— Gebbi Gibson (@GebbiGibson) May 7, 2018
#12: Folgt uns für mehr Tipps, die goldwert sind
Falls ihr mal ein Problem mit der Telekom habt und schnellen Support benötigt, kündigt einfach euren Vertrag. Nach maximal 0,00002 Sekunden klingelt zuverlässig das Telefon und ein netter Mitarbeiter spricht persönlich mit euch. Einfach klasse, dieser Kundenservice!
— Kaffeecup (@kaffeecup) October 2, 2018
#13: Tadaa, wir präsentieren das erfolgreichste Verkaufsgespräch des Tages
Telefon klingelt
Kind2 geht dran: „Es ist Oma!“
Kind2 plaudert ca. 5 Min.
Kind2 legt auf
Ich rufe Oma an
Oma hat gar nicht angerufen
Ich gucke im Anrufverzeichnis
Mir unbekannte Nummer
Ich google die Nummer:Sky Kundendienst
Bin gespannt, welche neuen Sender wir jetzt haben.
— Der Doppeldaumenmann (@doppeldaumen) May 19, 2022
#14: Für dieses Problem gibt’s vermutlich keine Lösung
„Ist da der Amazon Kundenservice? Ja? Folgendes: Mein Echo dot ist defekt.“
„Wo liegt denn das Problem?“
„Also vorhin habe ich gesagt: Alexa, mach das Licht aus. Aber das Licht ging nicht aus.“
Schreie aus der Küche: ICH HEIßE SABINE. DU ARSCH.“
„Hören Sie? Is defekt.“
— Cannaminkehrer®™🎩 (@sailor_dude) January 12, 2018
#15: Das mit den gespeicherten Daten soll sich ja schließlich lohnen
Habe eben beim Kundendienst angerufen und mir wurde gesagt, dass dieser Anruf aufgezeichnet wird. Meine Beschwerde hab ich dann gerappt.
— Maximal Jan (@Janwaldsied) August 8, 2016
Am Ende des Gesprächs fragen euch die Mitarbeiter oft, ob ihr eine Bewertung hinterlassen könnt. Nun ja, so macht ihr es lieber nicht, denn diese Bewertungen kommen direkt aus der Hölle: