Thread: Mein Chef heute Morgen am Telefon
Woher kommt es, dass wir immer ein schlechtes Gewissen haben, wenn wir uns krankmelden? Vielleicht nicht alle, aber viele von uns klemmen sich regelmäßig hinter den Schreibtisch (oder wohin auch immer), obwohl unser Gesundheitszustand dringend nach einem Bett, Tee oder gar Medikamenten verlangt. Aber wieso ist dieser Usus trotz gesetzlich geregelter Ansprüche im Krankheitsfall hierzulande derart verbreitet? Hat der Kapitalismus so gute Arbeit geleistet, dass wir uns selbst in Zeiten des Fachkräftemangels an allen Ecken und Enden ins Büro quälen? Sogar wenn wir wissen, dass es effizienter wäre, ein paar Tage zur Erholung zu nutzen und damit gleichzeitig die Kolleginnen und Kollegen zu schützen? Oder sind es die Chefinnen und Chefs, die aktiv Druck nach unten ausüben und zu möglichst geringen Fehlzeiten anregen?
Sicher stimmt ein bisschen von beidem. Und doch muss man festhalten, dass es sie wirklich da draußen gibt, die verantwortungsbewussten Vorgesetzten, die wissen, dass zufriedene, gesunde Mitarbeiter mehr wert sind als diejenigen, die sich aus Pflichtgefühl oder Existenzangst krank zur Arbeit schleppen. So wie der Chef von Twitteruser @dtabken.
Mein Chef heute morgen am Telefon, als ich ihm mitgeteilt habe, dass ich nochmal zu meiner Hausärztin muss:
„Okay, alles klar. Wir kriegen das abgefedert. Und tu mir bitte einen Gefallen: Versuch ausnahmsweise mal *nicht*, sie runterzuhandeln, wenn sie Dich krankschreiben will.— Dimo (@dtabken) January 16, 2023
Mach einfach, wie sie sagt und kurier‘ Dich aus. Wir hätten Dich gerne noch lange bei uns.“
Ich mag meinen Chef.
Sehr.
SO nämlich geht Mitarbeiterfürsorge und -führung.— Dimo (@dtabken) January 16, 2023
„Personalführung bedeutet, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die dabei entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet.“
Ein Spruch, den unsere Führungsriege täglich widerlegt.
Deswegen arbeite ich seit 14 Jahren sehr gerne für den Schuppen.— Dimo (@dtabken) January 16, 2023
So reagieren die Userinnen und User:
Applaus für diesen Chef! So geht nämlich Verantwortung. Und vermutlich kann jede und jeder von uns unterschreiben, dass wir besser und zuverlässig arbeiten, wenn wir uns nicht darüber Sorgen machen müssen, wie die Stimmung nach unserer Genesung sein wird. Dass dieses Verhalten jedoch bei Weitem keine Selbstverständlichkeit ist, zeigen die vielen Kommentare unter dem Thread. Wir haben die treffendsten Bemerkungen für euch zusammengetragen!
Ein ❤ für deinen Chef.
Gibt’s leider viel zu selten.— Wellnessqueen 🌺🐞🌻 (@lovlyfee) January 17, 2023
Ich hab in der Kita gearbeitet, war allein mit 10 U3 Kids. Von jetzt auf gleich: super krank, Fieber, zu nix mehr fähig. Nach 2,5h hat man mir dann mal zähneknirschend ne Ablösung geschickt- man wollte das interne Seminar nicht stören.
— Kle (@kle_blatt) January 18, 2023
Ich hab mich mal mit Bronchitis in die Firma geschleppt, weil Not am Mann und ich eh allein wo rumgesessen bin.
Chef kam zufällig doch vorbei und hat gemeint,warum ich da bin, wenn ich doch grad die Lunge halb ausspuck…
Es gab NIE Diskussionen,wenn ich „ungünstig“ krank wurde!— Katharina Scholz (@capri1600gt) January 17, 2023
Gold wert. Weil was man nicht gebrauchen kann ist ein mieser Urlaub weil man krank wurde und dann noch der Vorwurf des Betruges und „von der Abmahnung haben wir jetzt mal abgesehn“ (danke! 🧐), weil man die Urlaubstage wieder wollte, um sich auch mal erholen zu können 😂
— Robin 🔴 (@Robin210402) January 17, 2023
Mein Ex-Chef schrieb eine Nachricht, als ich mich Gehirnerschütterung und diversen Blessuren nach einem Unfall im Bett lag: Ich möge bitte die Unterlagen, die er mir an den Zaun unserer Einfahrt hängen lassen hatte, umgehend bearbeiten.
Gut, u.a. ist er darum mein Ex-Chef.— Y2K (@mundwurf) January 17, 2023
Sooo ists richtig 💪🏻😻 sooo viele Chefs verstehen nicht dass es total kontraproduktiv ist, wenn Leute krank sind und nicht richtig gesund wieder zur Arbeit kommen… Mitarbeiter werden angesteckt, man wird schneller wieder krank etc. Und das richtet mehr Probleme an als es nützt
— Melönchen🍉 (@M3lonL4dy) January 17, 2023
Außerdeeeem ist es nicht motivierterend wenn man den Mitarbeitern zeigt dass man jemanden nicht wertschätzt… sowas ist sooo wichtig 🙏 lerne gerade in der Uni Himan Ressourcment und versteh immer nicht wieso so viele HR Menschen so viel falsch machen 😩
— Melönchen🍉 (@M3lonL4dy) January 17, 2023
Was ein super Chef. Der hat verstanden was Führung bedeutet. Gute Besserung
— Phoenixx-3 (@Phoenixx_3) January 17, 2023
Dahingehend meine Chefin einst:
„Guten Morgen Frau X, ich muss mich leider für diese Woche krank melden. Mir geht’s wirklich gar nicht gut.“
„Nun. Können Sie wenigstens von zuhause noch das Projekt beenden? Ich muss wissen, was ich noch von Ihnen erwarten kann.“— Yola Kpr (@KipperYola) January 17, 2023
Bei der Firma würde ich sofort anfangen. Sucht ihr noch Leute?
— Jens S. (@Jensson3006) January 17, 2023
Wir sollten viel häufiger über Krankschreibungen sprechen: