Thread: DAS ist die Realität als Frau

Chris Schröder 26.09.2022, 16:55 Uhr

Männer und Frauen sind gleichberechtigt – so heißt es zumindest im Grundgesetz. Dass dies zwar formal juristisch der Fall ist, aber nicht für alle Bereiche unserer Gesellschaft gilt, dürfte eigentlich jedem klar sein, der nicht mit Scheuklappen durch die Gegend läuft. Die geschlechtsspezifische Lohndifferenz, um die es in diesem Beitrag gehen soll – allgemein als Gender-Pay-Gap bekannt – wird vom Statistischen Bundesamt erst seit 2006 erfasst und beschreibt die traurige Tatsache, dass Frauen in demselben Bereich schlechter bezahlt werden als Männer. Die Datenerhebung im Jahr 2021 hat gezeigt, dass Frauen im Schnitt 18 % weniger pro Stunde verdienen als ihre männlichen Kollegen. Dieser Wert ist sogar höher als in den meisten anderen EU-Ländern.

Die Gründe für diese Lohnlücke sind so vielfältig wie die Ausreden, nichts daran ändern zu können. Dass viele Frauen Berufe erlernen, die schlechter bezahlt sind, ist dabei mitnichten ihre Schuld. Es handelt sich hier vielmehr um ein strukturelles und gesellschaftliches Problem. Das gilt auch für die Tatsache, dass weibliche Personen seltener in Führungspositionen tätig sind, länger Elternzeit machen und häufiger in Teilzeit- oder Minijobs angestellt sind. All das lässt sich mit einem ziemlich veralteten Rollenbild der Frau erklären, das auch im Jahr 2022 leider noch ziemlich weit verbreitet ist. Umso wichtiger ist es, für dieses Thema zu sensibilisieren. Die Twitteruserin @rambo_tulle hat über ihre Erfahrungen den nun folgenden Thread geschrieben.

Das sagen andere User:

Es ist zum Verzweifeln! Ein solches Verhalten geht einfach gar nicht und könnte unter Umständen sogar justiziabel sein. Bei einem so wichtigen Thema dürfen natürlich auch die Kommentare der Leserinnen und Leser nicht fehlen. Die treffendsten Tweets und Reaktionen haben wir hier für euch gesammelt:

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! Passend dazu hätten wir noch das:

Thread: Frauen verdienen weniger als Männer

Mehr lesen über:

,

Über den Autor/die Autorin