Thread: Kinder mochte ich immer

Chris Schröder 08.06.2023, 6:26 Uhr

In einer Welt, in der Liebe keine Grenzen kennt und das Recht auf Glück für alle Menschen gleichermaßen gilt, haben gleichgeschlechtliche Partnerschaften jahrelang mit einer ungerechten Realität kämpfen müssen. Ihnen wurde über viele Jahre hinweg verwehrt, Eltern zu werden, was eine unglaublich unfaire und irrationale Praxis war. Doch zum Glück haben sich die Zeiten inzwischen geändert, und wir können auf eine Entwicklung zurückblicken, die von Fortschritt, Gerechtigkeit und einer wachsenden Akzeptanz geprägt ist.

Gleichgeschlechtliche Paare haben die gleiche Fähigkeit wie heterosexuelle Paare, tiefe Verbindungen einzugehen, sich umeinander zu kümmern und eine erfüllte Partnerschaft aufzubauen. Dennoch wurden ihnen in der Vergangenheit grundlegenden Rechte verwehrt, die anderen Menschen in Bezug auf Familienplanung und Elternschaft gewährt wurden. Diese ungerechte Behandlung basierte oft auf Vorurteilen, Stereotypen und einem Mangel an Verständnis für die Vielfalt menschlicher Beziehungen. Dabei wurde übersehen, dass die wichtigsten Kriterien für das Wohl eines Kindes Liebe, Fürsorge und Stabilität sind, die es von seinen Eltern erfährt – unabhängig davon, ob es sich dabei um gleichgeschlechtliche oder heterosexuelle Paare handelt. Die Ablehnung dieser Partnerschaften als Grundlage für eine glückliche und gesunde Familie war, ist und bleibt eine klare Verletzung der Grundprinzipien der Gleichheit und des Respekts vor dem individuellen Glück. Der Twitteruser @suedallee schildert in dem nun folgenden Thread, was das für ihn und seinen Partner bedeutet hat und noch bis heute bedeutet.

Das sagen andere User:

Zum Glück hat sich die Welt weiterentwickelt und sich ein wachsendes Bewusstsein für die Rechte und Bedürfnisse gleichgeschlechtlicher Paare etabliert. Die Errungenschaften der LGBTQ+-Bewegung haben dazu beigetragen, Barrieren abzubauen und eine gerechtere Gesellschaft zu schaffen. Gesetze und Vorschriften wurden reformiert, um so gleichgeschlechtliche Ehen anzuerkennen und ihnen den gleichen rechtlichen Schutz und die gleichen Vorteile zu gewähren wie heterosexuellen Ehen. Die Veränderungen haben nicht nur rechtliche Aspekte betroffen, sondern auch die öffentliche Meinung und das soziale Bewusstsein. Immer mehr Menschen erkennen die Schönheit und Vielfalt der Liebe und Beziehungen jenseits von traditionellen Normen und Geschlechterrollen. Nachfolgend haben wir ein paar der treffendsten Kommentare und Reaktionen der Leserinnen und Leser für euch gesammelt.


Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! Passend dazu hätten wir noch das:

Thread: Als ich mit Anfang 20 in meinem Golf I saß

Über den Autor/die Autorin