Die Twitterperlen des Tages vom 8. Juni 2023

Chris Schröder 08.06.2023, 18:01 Uhr

Heute ist der heilige Tag der Tage: Fronleichnam! Für manche ein Anlass zur Freude, für andere ein bitterer Tag des Neids. Denn während einige Bundesländer sich genüsslich in den Feiertagsfetisch stürzen oder zumindest ausschlafen konnten, mussten andere in trauriger Resignation arbeiten. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt! Es ist wirklich zum Haareraufen. Während die Fronleichnam-Fanatiker in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und im Saarland mit gezücktem Weihrauch und Weinkrug das Tanzbein schwingen dürfen, schuften die Benachteiligten in den restlichen Bundesländern mal wieder durch.

Doch was genau hat es mit Fronleichnam eigentlich auf sich? Nun, es ist ein Feiertag, an dem die Katholiken den Leib Christi feiern. Eine Prozession wird veranstaltet, bei der ein prächtig verziertes Monstranz-Gefährt durch die Straßen getragen wird. Eine wahre Augenweide für die einen, ein Hindernisparcours für die anderen. Die glücklichen Auserwählten begrüßen den eucharistischen Herrn teils mit jubelnden Gesängen und Messwein, der Rest empfängt den Tag mit wehmütigem Stöhnen, denn das Schicksal hat jenen nur einen weiteren Lohnarbeitstag beschert. Oh, du heilige Doppelmoral! Da fragt man sich, warum sich einige Bundesländer dieses Schmankerl von einem Feiertag genehmigt haben, während andere wie verstoßene Schafe auf der Weide zurückbleiben. Ist es die Liebe zum Leib Christi? Oder vielleicht doch eher eine geheime Komplizenschaft der Bierbrauer, die einfach nicht widerstehen können, ihre süffigen Kreationen in Hülle und Fülle unters Volk zu jubeln? Ein Fall für die X-Akten! Eines steht jedoch fest: Die Ungerechtigkeit blüht und gedeiht!

Aber keine Sorge, es gibt einen Lichtblick am Horizont, eine Art ausgleichende Gerechtigkeit. Vor unserer Redaktion sind nämlich am Ende wieder alle gleich. Und so schenken wir euch nun zur Versöhnung unsere 10 Twitterperlen des Tages. Habt einen schönen Abend und eine angenehme Nacht!

#1: Früher war alles besser!

#2: Ähm, äh … ja

#3: Wer hatte das auf dem Zettel?

#4: Immerhin ist es ihm bei Level 100 aufgefallen

#5: So schnell kann’s gehen

#6: Wo sie recht hat

#7: What a time to be alive

#8: Waff?

#9: Ist schon Flachwitz-Freitag?

#10: NANANANANANANA

Bonus: Unbedingt anschauen! (Link klicken)

Ihr seid ja immer noch da! Jetzt aber husch husch:

Für garantiert guten Schlaf: 13 Tweets über Matratzen

Über den Autor/die Autorin