Thread: Menschen würdig behandeln

Chris Schröder 02.06.2023, 10:15 Uhr

Die einst so allgegenwärtige Höflichkeit scheint aus der Mode gekommen zu sein, wie ein vergessener Trend der Vergangenheit. Die Werte, die einst das Miteinander in unserer Gesellschaft auszeichneten, verblassen zunehmend und es scheint, dass Respekt und Würde ihren Platz verlieren. Wir quittieren dies oft mit einem Schulterzucken, weil es längst normalisiert zu sein scheint, dass wir in einer Ellenbogen- und Leistungsgesellschaft leben. In einer Welt, in der Vielfalt und Toleranz als Grundpfeiler einer modernen Gesellschaft gelten, müssen wir uns aber fragen, woher dieser beunruhigende Niedergang der Höflichkeit rührt. Haben wir uns so sehr auf unsere eigenen Bedürfnisse und Wünsche konzentriert, dass wir die Empathie für unsere Mitmenschen verloren haben? Oder hat der unaufhörliche Strom von Nachrichten und Informationen, der uns täglich umgibt, dazu geführt, dass wir den Respekt für andere vernachlässigen?

Es scheint, dass wir uns allzu oft von Vorurteilen leiten lassen. Anstatt unsere Mitmenschen mit Offenheit und Verständnis zu betrachten, beurteilen wir sie aufgrund äußerlicher Merkmale oder vorgefasster Meinungen. Und das führt zu einer traurigen Realität: In einer Gesellschaft, in der Vorurteile gedeihen, schwindet die Menschlichkeit. Was uns noch mehr bedrückt, ist die Tatsache, dass mediale Vorbilder oft genau das Gegenteil von dem verkörpern, was wir dringend brauchen. Die Schlagzeilen sind mit Geschichten von Missbrauch, Mobbing, Korruption, Betrug und Diskriminierung gefüllt. Wir sehnen uns nach inspirierenden Persönlichkeiten, die die Bedeutung von Respekt und Würde verkörpern, und doch scheinen sie in der Masse der negativen Beispiele verloren zu gehen.

Respekt und Höflichkeit sind nicht nur leere Floskeln, sondern sie sind der Kitt, der unsere Gesellschaft zusammenhält. Wenn wir uns gegenseitig mit Würde behandeln, schaffen wir eine Atmosphäre des Vertrauens und der Solidarität. Beispiel gefällig? Der Twitteruser @arnebanani hat das Wort!

Das sagen andere User:

Wir sollten uns stets daran erinnern, dass jeder Mensch eine einzigartige Geschichte hat, die es wert ist, gehört und respektiert zu werden. Vorurteile schaden nicht nur den Menschen, die wir damit überziehen. Sie verwehren uns selbst auch das gesellschaftliche Miteinander, das wir in dieser schnelllebigen Zeit bräuchten. Und seien wir doch mal ehrlich, ein bisschen Respekt und Höflichkeit tun niemandem weh, oder? Aber hören wir doch mal, was die Leserinnen und Leser dazu zu sagen hatten. Wir haben ein paar der treffendsten Reaktionen und Antworten für euch gesammelt.


Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! Passend dazu hätten wir noch das:

Thread: Jeder Mensch hat seine Biografie

Über den Autor/die Autorin