Thread: Gibt es glückliche Ehen?

Max Kilian 13.02.2023, 12:18 Uhr

Liebe Romantik, du musst jetzt sehr stark sein: Von 100 geschlossenen Ehen in Deutschland dauern statistisch gesehen nur 69 Versprechen tatsächlich das berühmte „Leben lang“ – und enden erst mit dem Tod der Partnerin oder des Partners. Doch was heißt hier eigentlich „nur“? Es ist schließlich noch immer die deutliche Mehrheit der Liebenden, die den Bund fürs Leben tatsächlich wortwörtlich eingeht. Und überhaupt: Ist es bei all den möglichen negativen Begleiterscheinungen nicht dennoch schön zu lesen, dass die meisten Ehen eben doch nicht vor Gericht enden?

Jaja, wo die Liebe hinfällt, muss halt zufällig auch noch eine oder einer (im besten Fall sogar die oder der Richtige) stehen, der sie auffängt. Und so lebten sie glücklich und zufrieden bis an ihr Lebensende … halt, halt, halt! So einfach ist es dann leider doch nicht. Denn zum gemeinsamen Glück gehören meist mindestens zwei Personen – und deren Einstellungen und Verhalten. Ob Mann und Frau, Mann und Mann, Frau und Frau oder auch ganz anders, spielt dabei für den folgenden Thread (und für das gemeinsame Glück sowieso) keinerlei Rolle. Denn für die Bedingungen und Voraussetzungen einer glücklichen Ehe, nach denen die Twitteruserin @nakednotnaughty ihre Followerschaft fragt, ist das Geschlecht maximal nachrangig. Das, worauf es ankommt, ist etwas völlig anderes. Doch lest am besten selbst und macht euch so euer eigenes Bild darüber, ob es glückliche Ehen wirklich gibt.

Ja, ABER

Das Entscheidende ist schließlich nicht das Leben zu zweit auf dem Ponyhof, sondern dass man auch gemeinsam den Stall ausmistet

Verdammt realistisch und vor allem ehrlich eingeschätzt

Klingt schade, aber auch da scheint zumindest ein Körnchen Wahrheit dran zu sein

Es hat schon seine Richtigkeit, dass sich glücklich nicht auf perfekt reimt

Da geht einem doch das Herz auf

In guten wie in schlechten Zeiten, mit allem, was dazugehört

„Mama, Papa, nehmt euch ein Zimmer!“

Wie eigentlich immer und überall

Behält man diese Gedanken im Hinterkopf, kann eigentlich (fast) nichts mehr schiefgehen

Zugegeben, das ist jetzt vielleicht nicht das Naheliegendste, an das man beim Thema glückliche Ehen denkt, aber es gehört nun mal dazu:

Thread: Habt ihr einen Ehevertrag?

Mehr lesen über:

Über den Autor/die Autorin

Max Kilian

Redaktionsleitung

Alle Artikel