Einmal ist keinmal – 18 treffende Tweets zur Wiederholungswahl in Berlin

Chris Schröder 13.02.2023, 9:20 Uhr

Berlin – halleluja Berlin! Die schönste unter den hässlichsten Städten Europas. Ein Ort gefüllt mit Leben, Kultur und Charme, wo man sich sofort zu Hause fühlen kann. Mit Straßen voller Baustellen und öffentlicher Verkehrsmittel, die immer zu spät sind, ist Berlin ein chaotisches Meisterwerk, das niemals langweilig wird. In dieser Stadt kann man lachen und weinen, sie ist voller Gegensätze, die zusammenpassen. Hier kann man alles finden, von Kunst bis Kult, von quirligen Clubs bis hin zu stillen Parks. Doch auch die Politik in diesem Bundesland ist chaotisch und weiß eher durch Ungeschicktheiten als mit schwarzen Zahlen zu begeistern. Und so kam es, dass am gestrigen Sonntag nach der Chaos-Wahl von 2021 die Wähler erneut ihre Stimme abgeben durften. Für viele war es ein Tag der Abrechnung mit dem rot-rot-grünen Senat.

Es zeichnete sich wie erwartet eine geringere Wahlbeteiligung ab. Aber nicht nur, dass viele Berliner*innern nicht gewählt haben, zwanzig Prozent der Bevölkerung durften ihre Stimme mangels deutschem Pass nicht abgeben. Es wurde ein Wahlsonntag, der für die SPD und die derzeitige Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) mit einem Debakel endete. Die Sozialdemokraten kommen laut vorläufigem Endergebnis lediglich auf 18,4 Prozent und landeten nur mit einem hauchdünnen Vorsprung vor den Grünen. Ausgerechnet die CDU mit ihren rassistischen Ausfällen nach der Silvesternacht und ihrer rückwärtsgewandten Mobilitätspolitik konnte die wiederholte Berliner Abgeordnetenhauswahl mit 28,2 Prozent der Stimmen klar gewinnen. Das beste Ergebnis für die Union seit 1999. Die Linke behauptete sich als viertstärkste Kraft und verlor im Vergleich zum letzten Ergebnis nur wenige Stimmanteile. Bitter war der Abend hingegen für die FDP. Sie kassierte die fünfte Landtagswahl-Niederlage in Folge und scheiterte deutlich an der 5-Prozent-Hürde. Die AfD verbesserte sich geringfügig und darf sich mit 9,1 Prozent der Stimmen als zweitgrößte Gewinnerin der Wahl bezeichnen.

Stellt die CDU jetzt den Bürgermeister oder nicht?

Rein rechnerisch wäre der Weg frei für Zweierbündnisse von Grünen oder SPD mit der Union, weil die FDP den Einzug ins Abgeordnetenhaus bei der Wiederholungswahl verpasst und sich so die Sitzverteilung verschoben hat. Als klarer Wahlsieger muss die Union nun sondieren, wo das möglich ist. Ihr Hauptproblem ist dabei jedoch, dass ihr Spitzenkandidat Kai Wegner (CDU) im Wahlkampf jede Menge verbrannte Erde hinterlassen hat und bei Kernthemen von SPD und Grünen eine komplett gegensätzliche Haltung einnahm. Wie er aus dieser Position heraus eine Koalition formen will, dürfte interessant werden. Klar ist, die R2G-Koalition hat gestern eine ordentliche Klatsche kassiert, abgewählt ist das Bündnis damit aber noch nicht. Denn im Gegensatz zur Union käme es noch auf eine sehr stabile Mehrheit im Abgeordnetenhaus, Franziska Giffey (SPD) könnte sogar Bürgermeisterin bleiben. Es wäre nicht unüblich, dass der Zweitplatzierte am Ende auch regiert. Die Frage, die sich dabei jedoch stellt, ist, ob es schlau wäre, nach diesem desaströsen Ergebnis einfach so weiterzumachen. Die kommenden Tage dürften also noch spannend für die Berlinerinnen und Berliner werden.

Wir haben den gestrigen Wahlsonntag auf Twitter begleitet und diese Tweets dabei für euch zusammengetragen.

#1: Die Aktionäre applaudieren

#2: Klassischer SPD-Move

#3: Die Boomer-Wahl

#4: Und was für eine

#5: Hahaha, als ob!

#6: Von wegen „die Mehrheit der Berliner*innen“

#7: Aus Protest CDU wählen – wer kennt es nicht?

#8: Immer wieder ein Spaß

#9: Wenn es doch nur so einfach wäre

#10: Sebastian, bitte melde dich?!?

#11: Warum überwiegt das Negative?

#12: Für Berlin reicht’s

#13: Vorsicht Ironie

#14: Immerhin sind sie nicht zweistellig geworden

#15: Gute Entscheidung

#16: Apply water to burned area

#17: Warum ist das für einige so schwer zu verstehen?

#18: Bitter, aber wahr

Hier verlassen wir die Hauptstadt. Weiter geht es mit diesem Thema:

Thread: Hello my name is Karma

Mehr lesen über:

Über den Autor/die Autorin