Thread: Geschicht’n aus dem Testzentrum

Chris Schröder 05.04.2022, 16:44 Uhr

Triggerwarnung: Dieser Beitrag thematisiert Rassismus, Diskriminierung und einen körperlichen Angriff.

Wann immer das Thema Rassismus zur Sprache kommt, können sich viele weiße „Bio-Deutsche“ gar nicht vorstellen, dass das in unserer schönen Bundesrepublik möglich oder weit verbreitet ist. Daraus wird dann immer geschlussfolgert, dass es sich hier nur um Einzelfälle handeln kann. Doch weit gefehlt, denn diese Wahrnehmung beweist erstens, dass man privilegiert genug ist, um mit dem Thema nicht in Konflikt zu kommen, und zweitens, dass man sich mit der Problematik auch gar nicht selbst auseinandergesetzt hat. Wir wollen hier niemandem Ignoranz unterstellen, aber wer trotz Halle und Hanau nicht glauben kann, dass Rassismus und Fremdenhass in diesem Land tief verwurzelt sind, muss schon sehr naiv sein. Seit 1990 werden Opfer rechtsextremer Gewalt in Deutschland erfasst. Während die Behörden seitdem 94 Todesopfer zählen, geht die Amadeu Antonio Stiftung von mindestens 198 Todesopfern rechter Gewalt aus. Der Grund für die Diskrepanz ist hierbei, dass viele Fälle fälschlicherweise nicht als politische Gewalt eingestuft wurden, sondern als private Racheakte. Auch die Zahl der Übergriffe auf Moscheen ist in den vergangenen Jahren stark gestiegen. Rassismus beginnt jedoch nicht mit Gewalt, sie ist lediglich Begleiterscheinung, um nicht zu sagen eine direkte Folge davon. Mit dem nun folgenden Thread von @dantalimette liefern wir ein weiteres Beispiel dafür, wie sich Alltagsrassismus äußert und was das für die Betroffenen bedeutet.

Das sagen andere User

Es ist einfach nur traurig und beschämend, dass wir im Jahr 2022 gesellschaftlich immer noch nicht weiter sind. Hier wird in Zukunft noch sehr viel aufzuarbeiten und zu sensibilisieren sein. Ein paar der treffendsten Kommentare und Reaktionen haben wir hier für euch zusammengefasst.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! Das Thema Rassismus beschäftigt uns auch hier:

Thread: Rassismus ist allgegenwärtig und hat viele Gesichter

Über den Autor/die Autorin