Thread: Einmal Eltern, immer Eltern

Chris Schröder 26.02.2023, 12:17 Uhr

Elternsein ist kein Job, sondern eine Berufung. Einmal Eltern, immer Eltern. Auch wenn die Kinder schon groß sind und längst ihr eigenes Leben führen, können viele einfach nicht loslassen. Warum ist das so? Zum einen ist da die tiefe emotionale Verbundenheit, die über Jahre hinweg entstanden ist – die legt man natürlich nicht so einfach ab. Zum anderen ist es auch oft eine Sache des Stolzes. Eltern möchten natürlich die Erfolge und Fortschritte ihrer Kinder mitverfolgen, um zu erleben, wie ihre Erziehung aufgeht. Manchmal ist es aber auch nur der gute alte Beschützer-Reflex, der gänzlich ohne nachzudenken auskommt.

Ja, das Loslassen ist schwer und eine Abnabelung nahezu unvorstellbar. Versuchen sollte man es als Elternteil dennoch, denn sonst kann es schnell problematisch werden. Es kann im schlimmsten Fall dazu führen, dass sich die erwachsenen Kinder eingeengt fühlen und sich nicht mehr frei entfalten können. Es hilft, sich bewusst zu machen, dass die Kinder nun selbstständig sind und nicht mehr die Unterstützung und Kontrolle benötigen wie früher. Es ist wichtig und Bestandteil der Entwicklung, sich ein eigenes Leben zu schaffen. Das gilt nicht nur für die Kinder. sondern auch für die Eltern selbst. Die sollten nämlich auch ihre eigenen Interessen und Hobbys verfolgen und sich nicht ausschließlich auf den Nachwuchs konzentrieren. Ja, das Elternsein ist eine wunderbare Sache, die ein Leben lang anhält. Sie endet nicht, wenn man einen Schritt zurücktritt und die Kinder ihre eigenen Fehler und Erfahrungen machen lässt. Deswegen ist man ja noch längst nicht aus der Welt.

Um den übermächtigen Beschützerinstinkt und die Macht der Gewohnheit als Elternteil geht es auch in dem nun folgenden Thread der Twitteruserin @fingurplaustert. Und wie ihr gleich lesen werdet, ist sie damit nicht allein.

Mutti-Level über 9000

Irgendwie ist es ja auch süß

Manchmal trifft es nicht nur die eigenen Kinder

Sicher ist sicher

Well, well, well. How the turntables …

Genießt es, solange es anhält

Bildet Fahrgemeinschaften

Ist offenbar weit verbreitet

Mit oder ohne Rollator?

Ähm … bitte was?

Der Arme

Bis zum Schluss 🖤

Sssscht, die sind gerade eingeschlafen


Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! Wo wir gerade vom Loslassen sprechen:

Sag zum Abschied leise Servus: 14 Sprüche, die zu jeder Verabschiedung passen

Mehr lesen über:

,

Über den Autor/die Autorin