Thread: Ein Kind ist gestürzt

Chris Schröder 31.03.2022, 16:15 Uhr

Die Homöopathie ist inzwischen 200 Jahre alt und abgesehen von ihrer nicht nachgewiesenen Wirksamkeit aus wissenschaftlicher Sicht, ist sie auch als Konzept total überholt. Dass sie bei vielen Menschen im deutschsprachigen Raum das Image einer „sanften Alternative zur Schulmedizin“ hat, obwohl sie über den Placebo-Effekt hinaus nahezu unwirksam ist, macht ebenso sprachlos wie die Tatsache, dass viele Krankenkassen ihren Mitglieder für derartige Behandlungsmethoden trotzdem Erstattungen anbieten. Und das obwohl die Evidenz von Studien zur Homöopathie durchweg mangelhaft ist, weil diese die wissenschaftlichen Standards nicht einhalten. Selbst die Grundlagen widersprechen zudem simplen physikalischen Prinzipien. Es nicht per se falsch, unter bestimmten Aspekten eine Behandlung mit Placebos zu versuchen, allerdings nicht, wenn die Patient*in akute Schmerzen hat oder gar schwere Schäden zu befürchten sind. Der nun folgende Thread der Twitteruserin @FrauGausB zeigt einmal mehr, wie gefährlich diese „sanfte Alternative“ ist und dass sie keinen Platz in der modernen Medizin verdient.

Das sagen andere User

Dass das im Übrigen kein Einzelfall ist, ist ein Versäumnis der vergangenen Jahre deutscher Gesundheitspolitik. Es wird Zeit, dass endlich wieder zwischen evidenzbasierter Medizin und Pseudomedizin unterschieden wird, und dass die Kassenleistungen für Homöopathie endlich der Vergangenheit angehören. Was die Leser*innen dieses Threads dazu zu sagen hatten, haben wir hier für euch zusammengetragen.


Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! Mehr zum Thema Homöopathie findet ihr hier:

Thread: Als Kind 1 ein Baby war…

Über den Autor/die Autorin