Thread: Die ehrliche Bewerbung

Fast jeder hat schon mal eine geschrieben oder zumindest in der Hand gehabt: Die Bewerbung – auch als Motivationsschreiben bekannt. Sie ist der Definition nach ein Angebot Arbeitsuchender an einen Arbeitgeber oder eine Arbeitgeberin für ein Arbeits- oder Ausbildungsverhältnis. Aber was genau gehört eigentlich in dieses Anschreiben und ist das überhaupt noch zeitgemäß?

Sicher, um den tabellarischen Lebenslauf und seine wichtigsten Zeugnisse kommt man nicht herum, aber der Grund für eine Bewerbung dürfte für alle Menschen eigentlich der Gleiche sein: Wir alle müssen irgendwie unseren Lebensunterhalt bestreiten und Geld verdienen. In der grauen Theorie soll das Bewerbungsanschreiben Berufsanfängern, Quereinsteigern und Bewerbern mit Lücken im Lebenslauf Chancen ermöglichen, sich ins rechte Licht zu rücken. Darüber hinaus soll es Personalverantwortlichen helfen, potenzielle Bewerber zu finden, die engagierte und interessierte Mitarbeiter*nnen werden könnten. Ob das in der Praxis dann alles auch zum Erfolg führt, darf bezweifelt werden. Denn um zum Vorstellungsgespräch eingeladen und dann auch eingestellt zu werden, erzählen viele Bewerber gern das Blaue vom Himmel oder lassen andere ihre Anschreiben anfertigen. Wer will es ihnen verdenken?

Wie wäre es zur Abwechslung einmal mit erfrischender und schonungsloser Ehrlichkeit in einem solchen Anschreiben? Ist das nicht auch eine ziemlich wichtige Eigenschaft für einen Arbeitnehmer? Was ist so schlimm daran, nur ein durchschnittlicher Mitarbeiter zu sein? Genau darüber hat die Twitteruser*in @Cathulhu_fhtagn mit dem nun folgenden Thread eine spannende und unterhaltsame Diskussion losgetreten. Aber am besten macht ihr euch selbst ein Bild davon.

Das sagen andere User:

Und wie steht ihr dazu? Bewerbungsschreiben ja oder nein? Hinterlasst uns doch einen Kommentar oder teilt eure Erfahrungswerte mit anderen User*innen. Was die Leserinnen und Leser des Threads zu sagen hatten, das erfahrt ihr jetzt:

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! Wo wir gerade beim Thema Bewerbungen sind:

13 Tweets, die euch perfekt auf das nächste Bewerbungs- oder Vorstellungsgespräch vorbereiten

Über den Autor/die Autorin