Thread: Merkwürdige Fragen aus Bewerbungsgesprächen

Chris Schröder 22.02.2022, 17:45 Uhr

Eure Bewerbung war so überzeugend, dass das Unternehmen neugierig auf euch geworden ist. Zwischen euch und eurem Traumjob steht nur noch ein einziges persönliches Gespräch mit einem oder mehreren Entscheidern der Personalabteilung oder der Geschäftsführung. Jeder von uns war schon einmal in dieser Situation. Ja, das Bewerbungsgespräch gehört zum Auswahlverfahren dazu wie Kaffee zu Kuchen. Und auch wenn sich im Zuge der Pandemie in den meisten Unternehmen Videokonferenzen durchgesetzt haben, so sind die Inhalte dieser Gespräche doch gleich geblieben. Es geht nicht nur darum, euch kennenzulernen, sondern auch eure Motivation abzuchecken, eventuell vorhandenes Fachwissen abzuklopfen und herauszufinden, wie gut ihr in Stresssituationen reagiert. Einige Personaler tendieren jedoch dazu, allerhand merkwürdige und unsinnige Fragen zu stellen. Die Twitteruserin @ambrosianuss hat sich mal die Mühe gemacht, die denkwürdigsten und unterhaltsamsten davon in dem nun folgenden Thread zusammenzufassen.

Das sagen andere User:

Alles steht und fällt mit dem Bewerberverfahren, leider scheinen solche Fragen wie die oberen genannten keine Ausnahme zu sein. Das erklärt auch die Vielzahl der Reaktionen und Kommentare. Ein paar der treffendsten haben wir hier für euch gesammelt.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! Den ganz normalen Bewerbungswahnsinn gibt’s auch hier:

Thread: Die unangebrachtesten Fragen in Vorstellungs- und Bewerbungsgesprächen

Über den Autor/die Autorin