13 Tweets, die euch perfekt auf das nächste Bewerbungs- oder Vorstellungsgespräch vorbereiten

Max Kilian 07.04.2021, 12:55 Uhr

Hand hoch, wem es beim Gedanken an ein anstehendes Vorstellungs- oder Bewerbungsgespräch noch nie den Angstschweiß ins frisch gebügelte Hemd oder in die Bluse getrieben hat. Doch das muss überhaupt nicht sein! Wir haben uns bei diversen Expertinnen und Experten, nennen wir sie doch einfach „alternative Personaler“, umgehört und 13 Tweets gesammelt, die euch dabei helfen, diverse Fettnäpfchen und Eisberge in Zukunft zielsicher zu umschiffen. Also volle Kraft voraus, wir melden uns! (Garantiert wieder heute Abend mit unseren Twitterperlen des Tages)

#1: Man kann seine Chancen schon im Vorfeld deutlich erhöh … oh! (Kleiner Hinweis: Der besagte 16. November 2020 war ein Montag)

#2: Wenn der Lebenslauf dreister frisiert ist als die Abgaswerte auf dem Prüfstand:

#3: Die Regel lautet: Eine Mango pro unbezahlter Überstunde!

#4: In Mittagspause veritas.

#5: Auch im Vorstellungsgespräch gilt: Bitte keinen Stress und alles zu seiner Zeit!

#6: Zwölvis, dem Bruder von Elvis, gefällt das:

#7: Wie ich sehe, sind sie fast überqualifiziert für den Job:

#8: Sie sagten ja in ihrer Stellenausschreibung, dass Ehrlichkeit bei ihnen großgeschrieben wird:

#9: Der Müller ist im Urlaub, wir haben nun zwei Wochen für den kompletten Umzug der Firma, los Leute!

#10: In den meisten Fällen gilt: Einfach konsequent am Ball bleiben.

#11: Weil auf Wissenschaftler ja scheinbar eh niemand hört:

#12: Beim Thema Gehalt die letzten Prozente rauskitzeln:

#13: Klingt doch erstmal nicht so schlecht, oder?

Unser Fazit: Wenn ihr die eben gelesenen Tweets beachtet, seid ihr für euer nächstes Bewerbungs- oder Vorstellungsgespräch eigentlich schon safe. Na ja, zumindest fast. Man sollte zudem auch gerade in Pandemiezeiten nicht vergessen, nach zig Tagen Homeoffice doch mal wieder eine Hose anzuziehen. Und wer ganz besonders „glänzen“ oder die ein oder andere Lücke überspielen möchte, kann den sonst üblichen Geldschein im Lebenslauf auch einfach durch ein Blatt vierlagiges Premium-Toilettenpapier ersetzen. Aus Gründen.

Thread: Die unangebrachtesten Fragen in Vorstellungs- und Bewerbungsgesprächen

Über den Autor/die Autorin

Max Kilian

Redaktionsleitung

Alle Artikel