Thread: Auch Kinder haben Rechte

Chris Schröder 13.02.2023, 16:47 Uhr

Grenzen setzen – ein Thema, das uns alle betrifft, egal ob groß oder klein. Doch wenn wir über Grenzen sprechen, denken wir oft nur an Erwachsene. Dabei ist es gerade für Kinder unerlässlich, die eigenen zu kennen, aber auch, sie zu wahren. Denn nur weil man ein Kind ist, ist man nicht grundsätzlich ohne Rechte.

Nein, Kinder müssen lernen, dass es für jeden von uns Grenzen gibt, um sich selbst und andere zu schützen. Nicht nur für sie selbst. Denn nur, wenn Kinder wissen, was ihnen guttut und was nicht, können sie lernen, „nein“ zu sagen. Dies hilft ihnen nicht nur, sich vor Übergriffen und Missbrauch zu schützen, sondern sie lernen dadurch, dass es wichtig ist, seine Bedürfnisse und Gefühle zu äußern und dass Rücksichtnahme etwas ist, das für alle gelten muss.

Grenzen setzen ist nicht nur wichtig, um sich selbst zu schützen, sondern auch um andere zu respektieren. Kinder müssen lernen, dass jeder Mensch eigene Grenzen hat und dass es wichtig ist, diese zu respektieren. Dies fördert eine positive Kommunikation und Beziehungen, die auf gegenseitigem Respekt und Verständnis basieren. Grenzen geben unserem Leben Richtung und Kontrolle, aber auch Freiheit und Respekt. Sie alle bilden ein starkes Fundament für ein glückliches und erfülltes Leben. Und genau um dieses Thema geht es auch im nun folgenden Thread der Twitteruserin und Pädagogin @MrsMarryPoppins.

Das sagen andere User:

Zugegeben, das Thema Erziehung ist ein Wespennest. Jeder soll natürlich seinen Kindern die Werte vermitteln, die er für richtig hält. Aber auch die Methoden sollte man von Zeit zu Zeit hinterfragen. Dass das nicht alle so sehen, konnte man an den Kommentaren und Reaktionen einiger Leserinnen und Leser erkennen. Wir haben uns die Mühe gemacht, ein paar der relevantesten für euch zusammenzutragen.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! Passend dazu hätten wir noch das:

Thread: Wir müssen über Erziehung reden

Über den Autor/die Autorin