Thread: Am Ende der Nachtschicht

Chris Schröder 31.03.2023, 15:27 Uhr

Triggerwarnung: Dieser Beitrag thematisiert das Thema Sterben und Tod von Freunden und Familienangehörigen

Der Tod und das Sterben sind Themen, die oft vermieden oder gar tabuisiert werden. Doch in Hospizeinrichtungen wird das Sterben nicht nur akzeptiert, sondern auch wertschätzend behandelt. Sie bieten eine liebevolle und unterstützende Umgebung für Menschen, die sich am Ende ihres Lebensweges befinden.

Die Patienten bekommen dort die Möglichkeit, die letzten Tage in Würde und Respekt zu verbringen, mit Angehörigen und Freunden zu sprechen und ihre Gedanken und Gefühle zu teilen. Die Mitarbeiter in diesen Hospizen bieten Unterstützung und Beratung für Familien und Freunde, um ihnen in dieser schwierigen Zeit zu helfen. Das Sterben ist ein natürlicher Teil des Lebens, aber es kann auch eine Zeit der Angst und Unsicherheit sein. In Hospizeinrichtungen wird auf die individuellen Bedürfnisse eingegangen und Wünsche der Patienten angehört, um ihnen zu helfen, in Frieden zu gehen.

Trotz aller Fortschritte in der Medizin und der Wissenschaft wissen wir immer noch vergleichsweise wenig über den Tod und was danach kommt. Er bleibt ein Mysterium, das uns viele Fragen aufwirft und das wir oft nicht vollständig verstehen. Obwohl es zahlreiche Studien und Theorien gibt, die versuchen, das Phänomen des Todes zu erklären, bleibt es letztendlich eine individuelle Erfahrung, die von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist. Manchmal geschehen dabei auch merkwürdige Zufälle, die man sich nicht so ohne weiteres erklären lassen. Die Twitteruserin @Hospizschwester hat in ihrem Beruf schon so manches Kuriosum in Verbindung mit dem Tod erlebt. Das nachfolgende Erlebnis hat sie mit ihren Followern geteilt und dabei ein paar erstaunliche Kommentare und Reaktionen bekommen. Aber lest selbst.

Eine schöne Vorstellung

Horrorfilm-Moment

Abschied im Traum

Momente, in denen man an das Schicksal glaubt

Als ob es ein unsichtbares Band gäbe

Das Versprechen

Es gibt Dinge, die wir nicht erklären können

Kann natürlich auch nur Zufall sein

Leb wohl, Oma

Die Macht der Trauer

Manchmal ist es eine Vorahnung …

… und manchmal Gewissheit

Das letzte Geleit

Gute Reise, Papa

Gänsehaut

Viele nennen solche Zufälle „Hauch des Todes“

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! Das Thema beschäftigt uns auch hier:

Thread: Heute ist einer dieser Tage

Mehr lesen über:

Über den Autor/die Autorin