Doch nicht egal: Die treffendsten Tweets zum gecancelten Wendler-Comeback auf RTLzwei

Chris Schröder 15.03.2023, 14:13 Uhr

Michael Wendler, der Schlagersänger, der seit Herbst 2020 wegen seiner umstrittenen Äußerungen zur Coronapolitik in Deutschland in der Kritik steht, sollte gestern noch ins deutsche Fernsehen zurückkehren. Sein Comeback verkaufte der Fernsehsender RTLzwei als große Überraschung und rechnete offenbar nicht damit, dass es ordentlich Gegenwind geben würde. Über die letzten zwei Jahre hinweg – seit seinem Rauswurf bei DSDS – verbreitete er auf Telegram gefährliche, teils antisemitische Verschwörungstheorien und verglich die Corona-Schutzmaßnahmen mit dem Holocaust. Er wurde neben Attila Hildmann zur peinlichen Ikone der deutschen Corona-Leugner-Szene und des rechtsextremen Spektrums.

Er unterstützte nahezu jede Verschwörungserzählung, empfahl rechtsextreme Accounts und teilte ihre Beiträge, leugnete den Klimawandel und behauptete, die Flutkatastrophe im Ahrtal wäre durch eine „Wetterwaffe“ verursacht worden. Seit dem Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine im Jahr 2022 verbreitete er wiederholt auf seinem Kanal russische Kriegspropaganda und die bekannte antisemitische Erzählung, der jüdische Investor Soros würde in der Ukraine die Fäden ziehen. Unter seinen geteilten Beiträgen fanden sich auch häufig Inhalte des rechtsextremen und vom Bundesamt für Verfassungsschutz beobachteten „Compact“-Magazins. Mit dem rechten Kopp-Verlag arbeitete er sogar öffentlichkeitswirksam zusammen.

All das sollte plötzlich egal sein? Ein Statement und alles ist in Butter? Nein, die Entscheidung von RTLzwei, den Wendler zurück ins Fernsehen zu bringen, war unverantwortlich und sendete ein fatales Signal nach außen. Dem haben RTLzwei und Endemol Shine Germany nun nach scharfer Kritik von allen Seiten nachgegeben und der geplanten Wendler-Doku so den Stecker gezogen. Am Dienstag veröffentlichte der Privatsender zunächst eine Presseerklärung, in der Michael Wendler zitiert wird, dass er sich „von einigen meiner Äußerungen in der Vergangenheit“ distanzieren wolle. Es ginge nur um ihn als reine Privatperson. Es blieb dabei unklar, wovon er sich nun genau distanzieren will und woran er weiterhin festhält. Er beharrte darauf, weder Rassist noch Antisemit zu sein, obwohl er sich das Gedankengut eben dieser menschenverachtenden Personengruppen zu eigen gemacht hat. In den Medien schlug die Ankündigung von RTLzwei daraufhin hohe Wellen. Vor wenigen Stunden wurde die Entscheidung, die Dokusoap zu drehen, rückgängig gemacht.

Wir haben uns wie immer auf Twitter umgesehen und die treffendsten Tweets hier für euch zusammengetragen.

#1: Wenn es nicht so traurig wäre

#2: So ist es

#3: Das riecht nach einer neuen Kochsendung

#4: Leider nicht

#5: Oh … wait!

#6: So viele Möglichkeiten

#7: Uns auch

#8: Wer das wohl abgenickt hat?

#9: Wir hätten eher auf BILD TV gewettet

#10: Privat bin ich doch ein ganz Netter

#11: Berechtigte Frage

#12: Nur ein paar Beispiele von vielen

#13: Gott sei Dank sah das die Öffentlichkeit anders

#14: Vielleicht sind sie sich der Doppelmoral ja auch bewusst geworden

#15: Wie er wohl reagiert hat?

#16: Wo bleibt das Statement zu Putin?

#17: Never forget

#18: Man hat bereits Ersatz gefunden

Hier verlassen wir die Medienlandschaft und widmen uns wieder den alltäglichen Dingen:

Versprochen ist versprochen: 13 Tweets über Versprechen, die niemals nicht gebrochen werden dürfen

Mehr lesen über:

,

Über den Autor/die Autorin