Thread: „Papa, was ist da mit der Ukraine los?“

Chris Schröder 07.03.2022, 12:00 Uhr

Wir schreiben Tag 11 des furchtbaren Krieges in der Ukraine und noch immer ist kein Ende in Sicht. In vielen umkämpften Städten des Landes bahnt sich eine humanitäre Katastrophe an. Seit Beginn des russischen Angriffes in der Ukraine sind nach Angaben des Chefs des UN-Flüchtlingshilfswerks mehr als 1,5 Millionen Menschen in die Nachbarländer geflüchtet. Die Vereinten Nationen sprechen von der am schnellsten wachsenden Flüchtlingskrise seit dem Zweiten Weltkrieg. Auch in Deutschland sind bereits Tausende Kriegsflüchtlinge angekommen. Zudem haben am Wochenende europaweit wieder Zehntausende Menschen in verschiedenen Städten gegen Putins Angriffskrieg demonstriert. Das Thema ist also in allen Medien präsent und Gesprächsthema Nummer eins bei Jung und Alt. Aber wie erklärt man eigentlich seinen Kindern, was da in der Ukraine vor sich geht? Der Twitteruser @Bassman4Strings sah sich kürzlich mit dieser Frage konfrontiert und hat seine Antwort in dem nun folgenden Thread für andere Eltern aufgeschrieben. Aber lest am besten selbst.

Das sagen andere User:

Wie findet ihr diese vereinfachte Erklärung? Uns hat sie jedenfalls so sehr gefallen, dass wir sie euch nicht vorenthalten wollten. Was die anderen Leser dieses Threads dazu zu sagen hatten, möchten wir euch natürlich auch noch wissen lassen. Ein paar der treffendsten Kommentare und Reaktionen haben wir hier für euch zusammengetragen.


Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit! Das hier könnte euch auch noch interessieren:

Thread: Die härteste Finanzsanktion für Russland

Über den Autor/die Autorin