13 nostalgische Tweets über das Festnetztelefon und den Anrufbeantworter

Lea Scheel 30.05.2023, 5:59 Uhr

Hallihallo, liebe Perlenfreunde! Jetzt wird es ziemlich nostalgisch bei uns. Denn heute wollen wir uns dem Festnetztelefon widmen. Ihr wisst schon? Festnetz, dieses klobige Gerät, das zu Hause immer in der Ladebuchse stand und jedem Haushalt sündhaft teure Telefonrechnungen bescherte, bevor es schließlich von den weitaus handlicheren und viel praktischeren Smartphones abgelöst wurde? Auch wenn die jüngeren Generationen diese Art des Telefonierens kaum noch kennen, muss man ihr eine Sache lassen: Das Festnetztelefon war damals eine sehr wichtige Erfindung. Denn es ermöglichte den Menschen, über große Entfernungen hinweg zu kommunizieren. Ganz früher mussten sie nämlich noch Briefe schreiben oder persönlich anreisen, um miteinander zu sprechen. Gott sei Dank ist das vorbei! Denn jetzt greift ihr ganz einfach zum Hörer und könnt sofort verzweifelte Telefonate mit der IT führen und eure technischen Fragen stellen. Oder ihr nervt eure Kollegen mit witzigen Telefonsprüchen.

Mit dem Festnetztelefon konnte man also viel schneller und einfacher in Kontakt treten und es legte somit den Grundstein für die heutigen Kommunikationstechnologien. Ein Anruf und man hatte seine Antworten – vorausgesetzt, es war jemand zu Hause und der Anrufbeantworter ging nicht ran. Und weil man schließlich nicht vergessen darf, wie man aufgewachsen ist, wecken wir mit den folgenden Perlen Erinnerungen an längst vergangene Zeiten. An Zeiten, in denen es noch Festnetztelefone gab und man noch regelmäßig den Anrufbeantworter abhören musste, um keine wichtigen Nachrichten zu verpassen:

#1: Der pure Horror

#2: Wisst ihr noch? Damals?

#3: Ihr kennt das

#4: Besser hätte man es nicht machen können

#5: Sorgt bestimmt für Schmunzler am anderen Ende der Leitung

#6: Hoch lebe der Fortschritt

#7: Das Piiiiieeeeeeeppppppen nimmt kein Ende

#8: Einen Versuch war’s wert

#9: Das sind die Momente, in denen man vor Stolz platzt

#10: Die Vergangenheit hat angerufen und fordert ihre Kommunikationsmittel zurück

#11: Früher war eben nicht alles besser

#12: Die kennen das schon gar nicht mehr

#13: Damit man nicht aus Versehen bei der falschen Nummer anruft


Wo wir gerade so von Relikten aus der Vergangenheit schwärmen, bleiben wir doch gleich dabei:

Vom Aussterben bedroht: 13 nostalgische Tweets über Postkarten

Mehr lesen über:

,

Über den Autor/die Autorin