Twitter heißt jetzt X, sonst ändert sich nix

Elon Musk hat mal wieder für Schlagzeilen gesorgt. Denn Twitter hat quasi über Nacht ein neues Logo erhalten und soll fortan den Namen „X“ tragen. Das ambitionierte Ziel hinter dieser Veränderung ist es angeblich, eine „App für alles“ zu schaffen. Doch wie so oft bei Musk wirkt alles wenig durchdacht, vollmundig versprochen und überstürzt umgesetzt. An den Problemen der Plattform ändert sich – nebenbei bemerkt – nichts.

Aber spulen wir noch mal kurz zurück. Bereits zuvor ging es Twitter nicht besonders gut. Hatespeech und Verschwörungstheorien nehmen seit Musks Übernahme stetig zu, was nicht zuletzt an seinem merkwürdigen Verständnis von „Free Speech“ liegt. Und so wurden Presseanfragen mit einem unangebrachten Kothaufen-Emoji beantwortet und kritische Journalisten-Accounts gesperrt. Zudem wurden weite Teile der Belegschaft entlassen, was nicht nur die Reputation des Unternehmens schwer belastet, sondern auch technische und organisatorische Probleme nach sich gezogen hat.

Nun setzt der Twittereigentümer mit dem provisorisch zusammengeschusterten Logo dem Ganzen die Krone auf. Es löst den allseits beliebten Twittervogel Larry ab, der seit jeher untrennbar mit Twitter verbunden war. Die rechtliche Frage, ob der Buchstabe X so überhaupt als Markenlogo verwendet werden kann, ist dabei ebenfalls nicht geklärt. Trotzdem ist das neue „X“ bereits an einigen Stellen zu sehen, während hier und da noch ein Verweis auf den alten Namen zu finden ist. Eine Situation, die man schon als peinlich empfinden kann. Die fehlende Sorgfalt und Professionalität bei dieser ganzen Aktion lassen Zweifel an der strategischen Ausrichtung des Konzerns aufkommen, was weiter für abspringende Werbekund*innen sorgen dürfte, vom schleichenden Exodus der Userinnen und User ganz zu schweigen.

Es bleibt natürlich abzuwarten, wie sich diese Entwicklung auf die Zukunft von X(.com) auswirken wird, doch die Prognose ist nicht besonders rosig. Die Geschichte ist zudem voller Firmen, die an ihren Rebranding-Vorhaben grandios gescheitert sind. Ihnen gegenüber stehen nur sehr wenige erfolgreiche Gegenbeispiele. Es geht aber nicht nur um Name und Logo. Als langjährige Nutzerinnen und Nutzer schmerzt uns der gesamte Niedergang der Plattform seit Musks Übernahme. Aber das Ende der klassischen Web 2.0 Ära hat sich ja schon länger abgezeichnet. Twitter war und wird immer Teil unserer DNA sein, darum werden wir den Namen auch noch eine Weile in Ehren halten. Aber für uns und viele andere ist längst klar, dass ein neues Zeitalter angebrochen ist.

Für den Moment bleibt jedoch alles, wie es ist, und das bedeutet, wir haben jede Menge Tweets zum Rebranding für euch zusammengestellt, die ihr euch nun zu Gemüte führen könnt.

#1: Well played, WWF. Well played

#2: Aus der Reihe ‚versteckte Botschaften‘

#3: Das wär’s

#4: Wenn doch nur alles so einfach wäre

#5: Die Geschichte des Rebrandings ist eine Geschichte voller Missverständnisse

#6: Mach’s gut, Larry

https://twitter.com/derschoenerob_/status/1683180309821390849

#7: Was letzte PreiX?

#8: Achsooooo

#9: Bye, bye, Larry

#10: Klingt fair

#11: Welche Verbesserungen?

#12: On point

#13: *Bestellgeräusch*

https://twitter.com/IKEA_Presse/status/1683850618144694272

#14: kchkchkchkch

#15: Jetzt ist aber mal gut!

#16: … oder AliExpress

#17: „Ich kann doch auch nichts dafür“

#18: Macht auch insgesamt keinen Sinn

#19: Gute Idee! Wer macht mit?

#20: Und so geht eine Ära zu Ende


Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! Schaut doch hier noch rein, wenn ihr mögt:

19 Tweets über Milliardäre

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