Thread: Zahlenreihen merken

Chris Schröder 26.04.2023, 15:39 Uhr

Es ist ein Rätsel, das die Menschheit schon lange beschäftigt: Warum ist es für manche so schwer, sich Zahlenreihen wie z.B. IBANs, Postleitzahlen oder Telefonnummern zu merken, während andere scheinbar mühelos damit umgehen können? Die Wissenschaft hat dazu einige Theorien aufgestellt. Eine davon besagt, dass es sich um eine Frage der neuronalen Vernetzung handelt. Allerdings gibt es auch Menschen, die trotz ausgeprägter Vernetzung an einer sogenannten „Zahlenblindheit“ leiden. Sie können sich einfach keine Zahlen merken, egal wie sehr sie es auch versuchen. Eine andere These besagt, dass die Merkfähigkeit für Zahlenreihen stark von der eigenen Motivation und dem persönlichen Interesse abhängt.

Natürlich gibt es ein paar Strategien, wie man mit einer Zahlenschwäche umgeht. Hier kommt unter anderem das gute alte Gedächtnistraining ins Spiel. Wer regelmäßig seine grauen Zellen trainiert, sei es durch gezieltes Üben oder durch das Lösen von Rätseln, kann seine Merkfähigkeit deutlich verbessern. Eselsbrücken sind ebenfalls sehr beliebt.

Aber es gibt auch Menschen, die äußere Reize nicht nur über eine Sinnesempfindung erfahren. Bei ihnen haben Töne unterschiedliche Farben und Formen oder Buchstaben, Worte und Zahlen lassen sich für sie erfühlen. Diese Menschen werden „Synästhetiker“ genannt und haben in der Regel seltener Schwierigkeiten, sich Zahlen zu merken als andere. Schätzungsweise jeder 1000. Mensch auf der Welt ist von diesem Phänomen betroffen.

Die Twitteruserin @PhysioAftermath hat mit dem nun folgenden Thread ein paar sehr gute Merkhilfen für alle gesammelt, die Schwierigkeiten haben, sich Zahlenreihen einzuprägen. Am Ende des Tages ist es natürlich kein Weltuntergang, wenn man mal eine IBAN oder Telefonnummer vergisst. Aber hey, man soll immer versuchen, das Beste aus sich herauszuholen.

Jeder hat so seine Superkraft

Spannend

Beneidenswert

Das ist keine Option!

Guter Tipp

Klingt anstrengend

Kann man das erlernen?

Motorisches Lernen scheint zu helfen

Ist das so?

Ein schöner Gedanke

So heißt das also

Symmetrie ist auch sehr beliebt

Kennt das wer von euch?

*summt mit*

Segen oder Fluch?

Der Klassiker

Die Grüppchen-Methode


Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! Passend dazu hätten wir noch das:

Eine unbestimmbare Anzahl korrekt addierter Tweets aus dem Matheunterricht

Über den Autor/die Autorin