Thread: Warum es nicht nur Haareschneiden ist

Chris Schröder 08.03.2022, 11:37 Uhr

Dass es mal eine Zeit gab, in der das Friseurhandwerk von extrem hohem Ansehen geprägt war und auch entsprechend vergütet wurde, erscheint heute den meisten von uns wie eine Sage aus längst vergangenen Tagen. Sicher, es gibt Haarstudios, die sich nur auf Luxuskunden ausgerichtet haben, aber gemessen an der Gesamtzahl der Handwerksbetriebe ist dies nur ein Bruchteil. Das durchschnittliche Gehalt von Friseurinnen und Friseuren spricht da leider eine deutliche Sprache. Und natürlich machen wir uns alle gerne mal über die furchtbar schlechten Wortspiele lustig, die moderne Coiffeursalons so tragen. Dabei hatten gerade die ersten anderthalb Jahre Pandemie mit ihren Lockdowns doch gezeigt, wie wichtig vielen Menschen der Friseurbesuch ist und wie eng sie einen gepflegten Haarschnitt mit dem Begriff Menschenwürde verknüpft sehen. Nein, es ist eben nicht einfach nur „Haareschneiden“, es geht in diesem Beruf um viel mehr. Glaubt ihr nicht? Na, dann passt mal auf! Die Twitteruserin @Lachmoewin erklärt es euch in dem nun folgenden Thread.

Das sagen andere User:

So viel Menschlichkeit tut gut! Wir hoffen, ihr habt nun verstanden, warum wir finden, dass dieser Berufszweig völlig zu unrecht so unterschätzt wird. Ein paar der treffendsten Kommentare und Reaktionen anderer Leser haben wir hier für euch zusammengetragen.


Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! Wenn ihr gern Geschichten mit Herz lest, schaut doch noch hier rein:

Thread: Hinter unserem Haus

Über den Autor/die Autorin