Thread: Wieso sollte bequeme Kleidung den Schulalltag hemmen?

Max Kilian 12.04.2023, 12:40 Uhr

Vor ein paar Tagen berichteten zahlreiche Medien über das Jogginghosen-Verbot an einer Schule in Nordrhein-Westfalen. Doch bevor wir an dieser Stelle ins Detail gehen: Wer von euch liest eigentlich diese Zeilen hier gerade in einem solchen bequemen Kleidungsstück? Wir hoffen alle! Also zumindest alle, die sich in einer Jogginghose wohlfühlen. Denn Geschmäcker sind gerade bei Klamotten einfach von Mensch zu Mensch grundverschieden. Doch zurück in die harte Jeans-Realität: Laut Medienberichten soll eine Sekundarschule ihren Schülerinnen und Schülern das Tragen von Jogginghosen untersagt haben. Die zugrunde liegende Kleiderordnung, die an der Schule schon seit geraumer Zeit galt, sollte nun also umgesetzt und Schüler*innen in Jogginghose dementsprechend wieder nach Hause geschickt werden. Neben dem „Du hast die Kontrolle über dein Leben verloren“-Kleidungsstück ist zudem auch das Tragen von Caps, Mützen, Trainingsanzügen und Jacken im Unterricht untersagt.

Der Unmut seitens der Schülerschaft und der Eltern war wie zu erwarten groß und die Schule argumentierte ihrerseits damit, dass für die Vorbereitung auf das Berufsleben eine Abkehr von der Jogginghose wichtig sei. Dass die Schulleitung nicht auch noch davor gewarnt hat, dass bequeme Kleidung blind macht, verwundert schon fast, aber zurück zum eigentlichen Thema: Während andernorts noch darüber diskutiert wurde, ob es denn eigentlich rechtens sei, Schülerinnen und Schülern wegen falscher Kleidung den Unterricht zu verweigern, fragt Twitteruser @DurdenGaming seine Community, warum bequeme Kleidung den Schulalltag überhaupt hemmen sollte. Also zieht euch die Jogginghose zurecht und versetzt euch zurück in eure Schulzeit!

Leistungskurs Jogginganzug

Punkt vor Strich und bequem vor unbequem

Weil nach der Schule das Dazulernen nicht aufhört

Zeiten ändern sich, Mode (zum Glück) auch

Ist was dran, oder?

Wenn wir da an unsere eigene Schulzeit zurückdenken: Ja, die gab es auf alle Fälle!

Nach der Schule war daheim zu allererst Umziehen angesagt, ohne Ausnahme

Leider nicht nur diese Vorstellung

Wie man sich eben so wohlfühlt

Auch eine völlig legitime Einstellung

Vor Schreck wären wir fast in Jogginghose vom Bürostuhl gerutscht …

… die Realität sieht nämlich eher so aus

Und gute Vorbereitung ist in der Schule bekanntlich (fast) alles

Warum sollte man in Jogginghose eigentlich nicht „seriös“ sein können?

Das ist genau die richtige Einstellung

Unser Fazit: Sicherheit first, Jogginghose second

Es muss ja nicht immer nur die Jogginghose sein:

12 Kinder, die bis morgen noch ganz dringend etwas für Schule oder Kindergarten brauchen

Mehr lesen über:

,

Über den Autor/die Autorin

Max Kilian

Redaktionsleitung

Alle Artikel