Thread: Ich sollte mich als Mann nicht einmischen

Manuela Jungkind 26.03.2023, 8:45 Uhr

Es gab eine Zeit (sie ist noch nicht allzu lange her), in der die Periode von Frauen ein Thema war, das ungefähr so gerne diskutiert wurde wie Lepra. Als wären Blutungen eine Art Makel, für den es sich zu schämen gilt. Die Menstruation hatte schweigend und unauffällig stattzufinden, hinter verschlossenen Türen. Das Kaufen von Binden, Tampons und Periodenprodukten war ein peinlicher Akt, der allein Frauen vorbehalten war.

Zum Glück sind wir heute weiter. Dass Mädchen, Frauen und generell Menschen mit Uterus in regelmäßigen Abständen bluten, hat langsam den gesellschaftlichen Stellenwert, den die Thematik verdient: einen selbstverständlichen. Und das ist durchaus begrüßenswert und Teil der Entwicklung hin zu einer mündigen, aufgeklärten, verständnisvolleren und insgesamt besseren Gesellschaft.

Diese Entwicklung ist den Menschen zu verdanken, die sich die Mühe machen aufzuklären und das Thema so zu behandeln wie andere körperliche Themen eben auch. Du hast raue Hände? Ich leih dir meine Handcreme. Du hast deine Periode? Ich habe einen Tampon für dich. So baut man unnötige Stigmata ab. Und so handhabt es auch der Lehrer und Twitteruser @DurdenGaming. Dies ist sein Thread.

So reagieren andere User*innen:

Liebe Lehrerinnen und Lehrer (und alle anderen), bitte genau so handhaben! Diesen entspannten Umgang brauchen wir, um Menschen, die das Thema Periode sexualisieren, abzuholen und in die Gegenwart zu überführen. So empfanden es auch die Leserinnen und Leser des Threads. Wir haben die treffendsten Kommentare für euch festgehalten.

Einer von den Guten

Ähm, nein! Eben nicht!

Guter Vergleich

Kann das mal auf Klowänden stehen?

Wir schließen uns an

Hoffentlich macht das Schule

Alle für einen und einer mit Tampons

Allemal besser als ein Blutbad

Man kann damit auch tolle Mobiles basteln

Hier wäre man doch gerne mal Mäuschen, oder?

Man hört sie bis ins Lehrerzimmer: Die besten Tweets über Lehrerinnen und Lehrer

Mehr lesen über:

, ,

Über den Autor/die Autorin

Manuela Jungkind

Stellv. Redaktionsleitung

Alle Artikel