Thread: Warum ihr einen Helm tragen solltet

Chris Schröder 31.10.2022, 15:55 Uhr

Über 2 Millionen Verkehrsunfälle erfasste das Statistische Bundesamt für das Jahr 2021, darunter 83.753 Fahrradunfälle mit Personenschaden. 66.708 Beteiligte fuhren dabei ein nicht motorisiertes Zweirad. 372 von ihnen kamen ums Leben. Welchen Anteil Kopfverletzungen daran haben, ist nicht bekannt, weil die amtliche Auswertung das gar nicht erst erfasst. Sicher ist nur, dass Fahrradunfallstatistiken eine ziemlich hohe Dunkelziffer aufweisen. Experten gehen davon aus, dass 97 % der Unfälle zwischen Fußgänger*innen und Radfahrer*innen sowie 82 % der Unfälle zwischen Radfahrer*innen und Autofahrer*innen aufgrund von Geringfügigkeit gar nicht erst gemeldet werden. Viele davon sind vermutlich nur leichte Stürze, aber dennoch: Unfall ist Unfall.

Gerade jetzt, wo das Winterhalbjahr beginnt und immer öfter mit rutschigen Fahrbahnen gerechnet werden muss, steigt die Unfallgefahr um ein Vielfaches. Ein Helm kann euch vor schweren Verletzungen schützen und somit das Leben retten. Warum? Nun, das ist einfache Physik! Ohne ihn trifft die Aufprallkraft konzentriert auf eine kleine Fläche und kommt dadurch mit großem Druck zur Wirkung. Mit Helm aber verteilt sie sich auf eine deutlich größere Fläche.

Ein Helmpflicht besteht für Fahrradfahrer*innen in Deutschland aktuell nicht, wird jedoch in regelmäßigen Abständen diskutiert. Andere Länder sind da übrigens schon weiter. Laut Bundesanstalt für Straßenwesen trugen im Jahr 2021 31,7 Prozent der Radfahrenden einen Helm. Viel zu wenig finden wir und deswegen wollen wir euch den nun folgenden Thread von @Ali_Browny ans Herz legen. Lest selbst, was ihm passiert ist.

Das sagen andere User:

Das Leben ist kostbar und kann schneller vorbei sein, als man denkt. Warum also auf Risiko spielen, statt einen Helm zu tragen? Was nützt einem Eitelkeit, wenn man einer Kopfverletzung erliegt? Es liegt also klar auf der Hand, dass man sich schützen sollte. Und wenn euch der Thread noch nicht überzeugt hat, einen Helm zu tragen, dann lest euch mal durch, was die Leserinnen und Leser hierzu zu sagen hatten. Ein paar der treffendsten Kommentare und Reaktionen haben wir hier für euch gesammelt:


Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! Um Drahtesel geht es auch in diesem Beitrag:

Die treffendsten Tweets über das beste Verkehrsmittel der Welt

Mehr lesen über:

Über den Autor/die Autorin