Die treffendsten Tweets über das beste Verkehrsmittel der Welt
In der Twitterperlen-Redaktion ist das Ergebnis eindeutig: Fahrradfahren ist großartig! Kein Verkehrsmittel gibt einem ein derartiges Gefühl von Freiheit. Kaum aufgestiegen fühlt man sie ganz deutlich, diese große genetische Übereinstimmung mit dem gemeinen Haushund. Man möchte direkt den Mund öffnen und die Zunge im Fahrtwind schlackern lassen wie ein Labrador auf dem Beifahrersitz. Mehr noch, Fahrräder sind ökologisch, platzsparend, vergleichsweise günstig in der Anschaffung, ach, und wenn man einen Helm trägt, auch noch gut für die Gesundheit – auch für die anderer Verkehrsteilnehmer übrigens. Gut, hin und wieder läuft man Gefahr, mit dem Fahrrad von einem durchgehenden SUV eingesammelt zu werden, aber hey, wir sind hier immerhin in dEUtsChLaND. Nur weil jetzt Greta da ist, kann man ja noch lang nicht Fahrradwege ausbauen und Verkehrsstrukturen auf alternative Verkehrsmittel ausrichten. Wobei, Moment, uns erreichen gerade Nachrichten aus Belgien und den Niederlanden. Es soll wohl doch möglich sein, wenn man nicht – können wir der Übersetzung vertrauen? – bis zu den Schultern im Heck der Autoindustrie steckt! Naja, im Herbst steht ja eine Bundestagswahl an, da können wir dann mal schauen, welche Partei das Wort Verkehrswende im Wahlprogramm hat. Bis dahin haben wir etwas für euch: die schönsten Tweets vom besten Verkehrsmittel der Welt. Helm auf, los geht’s.
#1: Kann man nie genug haben
Wir wollten dem 3jährigen ein neues Fahrrad kaufen.
Nach intensiver Beratung im Laden zeigte sich, dass er eigentlich auch nur mit einer lauten Fahrradklingel glücklich wäre.— Cinnabrise (@Cinnabrise) May 12, 2018
#2: Fahrradliebe
Moment der Woche:
Mein Vater, passionierter Radfahrer, kann nach Schlaganfall und einer echt harten Zeit Anfang des Jahres endlich wieder problemlos Fahrrad fahren.
Dieses Strahlen in den Augen.<3
— . (@Das_BinIchHier) October 27, 2019
#3: Hab’s doch gleich gewusst
Kind ist ohne Fahhrad zur Schule und MIT Fahrrad zurück. Wie so‘n Pole.
Nee, Spaß. Er fährt halt gerne ein Fahrzeug, das ihm nicht gehört.
Wie so‘n Türke.Nee, Spaß. Der Freund hat den Fuß verknackst u. ist zum Arzt. Das Rad bringt er jetzt zum Freund heim.
Wie so‘n Mensch.— Die Köse (@DieKoese) June 7, 2019
#4: Es ist wieder Saison
Liebe Radfahrer,
Ich bin der berufsbedingte Autofahrer, der radwegparkenden Spacken die Meinung geigt und auch 2 km mit 25 km/h hinter Euch hergurkt, wenn kein Platz zum Überholen ist.
Aber macht verdammt nochmal Licht an! Mein Kotflügel ist mir scheißegal. Du nicht!
— das gute A. (@klinkhart) January 23, 2020
#5: eBay Kleinanzeigen hasst diesen Trick
Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll.
Vor einer Woche stellte ich mein Fahrrad am Hafenplatz ab, Schild dazu, „zu verschenken“.
Gestern war es immer noch da.
Einer Eingebung folgend nahm ich das Schild ab.Heute ist das Fahrrad weg.
Und jetzt weiß ich auch nicht.
— Beren 💙 (@beren_linkehand) May 19, 2020
#6: Neulich geträumt
Hab gestern ein 🚙 angehalten das in einer Baustelle deutlich zu nah ein 🚲 überholte.
👨🏻🦱🤷🏼♂️ „Joa. Bisschen knapp. Aber mehr Platz war ja nicht – und passte ja!“
👮🏼 „Fahren Sie selbst Fahrrad?“
👨🏻🦱 „Auf KEINEN Fall. VIEL zu gefährlich!“
👮🏼 🤨
👨🏻🦱🤔😏 „Oh. War kacke, ne?!“
👮🏼🤷🏼
— Aenni (@_Aenni_) July 3, 2020
#7: Echt jetzt, Schwesta!
Frau fällt fast vom Fahrrad, als sie sich an einem durch Baustelle engeren, verwinkelten Fußgängerüberweg durch die Leute schlängelt.
„Aus dem Weg gehen wär nice!“ ruft sie einem kleinen Ömchen zu. Die dreht sich um:
„Absteigen is der neue heiße Shyce!“
Ich lache immer noch…
— Kaffeemann (@43ermilch) November 21, 2019
#8: Plötzlich Bock auf Waffeln
Mit dem Ende der Ausgangssperre vollzieht Brüssel eine Verkehrs-Revolution: die gesamte Innenstadt wird Fahrrad- und Fußgängerzone. Ab Mai gilt:
🔴 Höchstgeschwindigkeit für Autos, Busse, Tram: 20 Km/h 🚘 🚌 🚈
🟢 Fußgänger und Fahrradfahrer dürfen überall gehen + fahren 🚲🚶♀️
— Stefan Leifert (@StefanLeifert) April 21, 2020
#9: Doping im Radsport
Da strampelst Du mit dem Fahrrad schnaufend den Berg hoch, überholt Dich so ein Oppa locker flockig mit dem E-Bike.
Bis Du merkst, dass es kein E-Bike ist 😭
— Fl (@mingoberlin) July 14, 2020
#10: Lange ihrer Zeit voraus
Fahrradfahrer wollten 1,5m Abstand bevor es cool war!
— Evgeni Golov (@zhenech) March 24, 2020
#11: Überzeugender als jede Kampagne
So viele Berichte und Diskussionen darüber, ob ein Fahrradhelm bei einem Sturz wirklich hilft.
Ich sag mal so:
Mein Lieblingsneurochirurg kommt mit dem Fahrrad und trägt immer einen Helm.Das reicht mir für meine Meinungsbildung!
— Chemokasper (@Chemokasper) February 13, 2019
#12: Irgendwo am Main-Donau-Kanal
Fahrradtour Ehepaar
Mann:
– Rennrad
– R8070 UltegraDi2 Schaltgruppe mit 188 Gängen
– Carbon-NASA Rahmen mit 22 Gramm Gesamtgewicht
– ElektrounterstützungFrau:
– Sieht aus wie Fahrrad
– 3 Gänge von Tschibo
– Gußeisen, 122 Kg
– Zugvorrichtung für Ackerpflug vorhanden— Shapadeng (@Shapadeng) September 16, 2018
#13: Beim Radfahren kann man niemanden mitneh… ach egal
Wenn ich EINMAL Fahrrad fahren will pic.twitter.com/gudzH6xVcS
— Giulia Becker (@hashcrap) January 16, 2019
#14: Soeben dem Einkaufswagen hinzugefügt
So sieht das neue Parkhaus fuer Radfahrer in Utrecht (von Innen) aus. Ist es nicht seltsam, dass es surreal auf uns wirkt, wir aber seit Jahrzehnten solche Infrastrukturen fuer Autos ganz normal finden?
Holland ist uns da um Jahre voraus! #Verkehrswendepic.twitter.com/QKxWs57Yh6
— Sascha (潘賞世) Pallenberg (@sascha_p) August 22, 2019
Falls ihr jetzt Lust habt, euch eine Alugurke zuzulegen, oder einfach jemanden in den Wahnsinn treiben wollt, die oder der ein Fahrrad loswerden möchte, dann sammelt doch hier schon mal ein paar Ideen: