Thread: Meine ungewöhnliche Phobie

Chris Schröder 10.09.2023, 8:27 Uhr

In den dunklen und unergründlichen Ecken unseres Geistes verbirgt sich ein Mysterium, das viele von uns teilen: Phobien. Diese heimlichen Ängste, die oft im Schatten unseres Bewusstseins schlummern, sind weiter verbreitet, als man vermuten würde. Doch eins sollte klar sein: Es gibt keinen Grund, sich für sie zu schämen.

Von der alltäglichen Angst vor Spinnen bis hin zur Herzklopfen auslösenden Furcht vor engen Räumen – Phobien sind vielfältig und so individuell wie wir selbst. Mit den unerklärlichen Panikmomenten, in denen unsere Kehle trocken wird und unser Herz wild zu pochen beginnt, sind wir allerdings nicht allein. Millionen von Menschen auf der ganzen Welt teilen diese Erfahrung, auch wenn sie im Schatten des gesellschaftlichen Diskurses oft ein verbogenes Dasein führt. Wer spricht schon gerne über seine Ängste?

Doch sollten wir nicht vergessen, dass Phobien nicht immer nur den alltäglichen Ängsten entspringen. Nein, sie können auch die bizarresten und ungewöhnlichsten Formen annehmen. Unsere Gehirne können uns in die erstaunlichsten Abgründe führen. Ein besonders kurioses, aber nicht allzu seltenes Beispiel liefert uns nun die Twitteruserin @CarrieSpooner4. Aber lest selbst.

Kommentare und Reaktionen:

Gibt es einen Grund sich dafür zu schämen? Nein, ganz sicher nicht! Dieser Thread zeigt eindrucksvoll, dass wir viel häufiger über unsere Ängste sprechen sollten. Das sahen auch die Leserinnen und Leser so. Wir haben ein paar der treffendsten Kommentare und Reaktionen für euch ausgewählt:

Habt ihr Angst vor Löchern?

Unvorstellbar

So ist es!

Die Angst vor plötzlichen, sehr lauten Geräuschen

Mag man sich gar nicht ausmalen

Auch solche Ängste gibt es

Es klingt verrückt, aber so ist es

Auch eine nervige Phobie

This!

Insekten, generell schwierig


Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! Schaut doch hier noch rein, wenn ihr mögt:

Thread: Könnt ihr von anderen Kindern mit Ängsten erzählen, damit mein Sohn sich nicht allein fühlt?

Über den Autor/die Autorin