Thread: Manchmal braucht es mutige Menschen

Chris Schröder 24.05.2022, 16:23 Uhr

Und täglich grüßt der Pflegenotstand. Falls ihr es nicht mitbekommen habt, vor nicht ganz zwei Wochen beklagten rund 30 Mitarbeiter*innen im Helios Amper-Klinikum in Dachau die skandalösen Zustände der Patient*innen und Angestellten. Sie versammelten sich vor dem Klinikum in einer sogenannten „aktiven Mittagspause“, um gegen die extreme Belastung im Beruf und die Unterversorgung von Patienten zu protestieren. Das Ereignis generierte – wenig überraschend – keine große mediale Aufmerksamkeit. Logisch, denn Pflegekräfte sind ja auch keine Querdenker oder Putinversteher, über die man berichtet oder die man in alle Talkshows einlädt. Aber wir wollen nicht vom Thema abschweifen. Immerhin schaffte es die protestierende Belegschaft in die Süddeutsche Zeitung. Das abenteuerliche Statement des Klinikums jedoch ebenfalls. Und so ist dort zu lesen, dass es sich nur um die Vorwürfe Einzelner handelt, die nicht den Tatsachen entsprechen und die von dem Großteil der Belegschaft nicht geteilt werden. Dabei wird ignoriert, dass es sich um ein bundesweites systemisches Versagen handelt. Der Intensivmediziner und bekannte Twitteruser @narkosedoc hat darüber den nun folgenden Thread geschrieben.

Das sagen andere User:

Angst ist ein mächtiger Verbündeter, denn nicht jeder kann sich den Luxus leisten, für seine Ideale öffentlich einzustehen, wenn er eine Familie versorgen oder einen Kredit abbezahlen muss. Umso wichtiger ist es, dass es mutige Menschen gibt, die gegen die Missstände im deutschen Pflegesystem ihre Stimme erheben. Denn von allein wird sich rein gar nichts ändern. Auch die Presse spielt eine nicht unerhebliche Rolle. Seit Jahren wissen wir über die Zustände unseres Gesundheitssystems Bescheid. Corona hat die strukturellen Probleme sogar noch um ein Vielfaches verstärkt. Trotzdem wird viel zu selten darüber berichtet. Ein Statement abzudrucken, welches suggeriert, alles sei in bester Ordnung, ist zynisch. Das sahen auch mehrere Leserinnen und Leser so. Was sie zu sagen hatten, das erfahrt ihr jetzt.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! Passend dazu haben wir noch das für euch:

#nichtselbstverständlich: ProSieben räumt die Bühne für unsere Pflegekräfte

Über den Autor/die Autorin