Thread: Männer und Frauen sind nicht gleichberechtigt

Chris Schröder 30.06.2022, 16:21 Uhr

Verhütung ist ja viel zu oft nur Frauensache. Das ist jetzt nicht zwingend die Schuld der männlichen Partner, sondern vielmehr ein gesellschaftliches und strukturelles Problem. Wenn wir wollen, dass jeder Mensch – egal, ob Frau, Mann, nicht-binär oder Trans – selbst über seinen eigenen Körper bestimmen darf, müssen sich einige Dinge grundlegend ändern. Wie soll man seine Sexualität ausleben können, wenn man Angst vor unbeabsichtigten Schwangerschaften hat? Neue Formen der Gleichberechtigung und der Aufklärung müssen her! Das klappt natürlich nur, wenn wir das Thema Verhütung von Grund auf neu betrachten. Nicht nur, dass Verhütungsmittel wie die Pille in Zeiten globaler Überbevölkerung endlich kostenlos sein sollten, es müsste deutlich mehr Möglichkeiten für Männer geben als aktuell. Auch das Thema Nebenwirkungen kommt in dieser Debatte oft viel zu kurz. Abgesehen von all den genannten Punkten muss natürlich generell auch ein Umdenken stattfinden, dass nicht jede Frau und jeder Mensch mit Gebärmutter auch automatisch den Wunsch und das Lebensziel hat, Kinder zu bekommen. Der nun folgende Thread von @gastuli liefert euch ein treffendes Beispiel dafür, wie weit wir in Sachen Verhütung von echter Gleichberechtigung entfernt sind. Aber lest am besten selbst.

Das sagen andere User:

Eigentlich idiotisch, dass wir als Gesellschaft im Jahr 2022 immer noch so engstirnig mit dem Thema umgehen, oder? Was die Leserinnen und Leser des Threads dazu zu sagen hatten, wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten. Ein paar der treffendsten Kommentare und Reaktionen haben wir hier für euch zusammengetragen:

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! Wenn ihr mögt, schaut doch noch hier rein:

Nimmst du eigentlich die Pille? Die zuverlässigsten Tweets über Verhütung

Mehr lesen über:

Über den Autor/die Autorin