Thread: Kurz vor dem Burnout

Chris Schröder 14.05.2023, 14:55 Uhr

Alles Gute zum Muttertag! Passend dazu wollen wir mit euch heute über etwas sehr Wichtiges sprechen. In letzter Zeit gewinnt das Thema Mütter-Burnout immer mehr an Bedeutung. Obwohl diese Tatsache erschreckend ist, kann man kann man die öffentliche Wahrnehmung durchaus als positive Entwicklung sehen. Denn das ist ein Thema, dem unbedingt mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden sollte, auch weil es viel zu lange totgeschwiegen wurde. Immer mehr Mütter berichten von körperlichen und geistigen Erschöpfungszuständen. Egal ob sie alleinerziehend sind oder nicht. Sie fühlen sich gefangen im Hamsterrad zwischen Kindern, Küche und Beruf. Die täglichen Herausforderungen und Anforderungen scheinen manchmal übermächtig und lassen kaum noch Raum für Entspannung und Erholung. Die Belastung ist hoch und in der Folge haben viele Frauen das Gefühl, am Ende ihrer Kräfte zu sein.

Die Auswertung von Krankenkassenuntersuchungen bezüglich Krankschreibungen aufgrund von Stress legt nahe, dass dieses Problem weiterhin zunimmt. Sechs von zehn Menschen in Deutschland leiden unter Stress, unabhängig davon, ob es sich um beruflichen oder privaten Stress handelt. Dabei scheinen Frauen diesem Phänomen noch häufiger ausgesetzt zu sein als Männer. Diese Erkenntnisse zeigen deutlich, dass Stress und Erschöpfung zu einem weitverbreiteten Problem geworden sind, ganz besonders unter Müttern.

Die Twitteruserin @ganznormalemama hat das Problem auf Twitter angesprochen und damit einen Nerv getroffen. Aber lest selbst.

Das sagen andere User:

Den eigentlichen Stress löst die mangelnde Vereinbarkeit von Familie und Beruf aus. Es sind eben nicht die Kinder selbst oder die damit verbundene Care-Arbeit, sondern der Spagat zwischen Beruf und Familie. Es ist wichtig, dass wir als Gesellschaft diese Thematik ernst nehmen und Lösungen finden, um Müttern eine bessere Balance zwischen Familie, Beruf und persönlicher Erholung zu ermöglichen. Aber lassen wir doch ein paar andere Userinnen und User zu Wort kommen.

DAS!

Schön, wenn man die Möglichkeit hat

Solche Ratschläge können weg

Prost!

Aber warum muss das so sein?

Hört ihr das, liebe Männer?

Das klingt nicht gut

Mit freundlichen Grüßen an die Politik

Durchaus denkbar

Das ist definitiv ein weit verbreitetes Problem


Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! Wenn ihr mögt, hinterlasst uns doch dazu einen Kommentar. Da wir gerade beim Thema Care-Arbeit sind, schaut doch noch hier rein:

Thread: Alleinerziehend mit Mann

Mehr lesen über:

,

Über den Autor/die Autorin