Thread: Studium mit Kind

Chris Schröder 11.04.2023, 16:23 Uhr

Studieren und Kinder großziehen – ein Balanceakt, der sich anfühlt, als würde man auf einem Seil tanzen. Einmal zu viel nach links gelehnt und das ganze Gleichgewicht gerät aus den Fugen. Trotzdem wird oft versucht, die Vereinbarkeit von Studium und Familie als machbar und unproblematisch darzustellen. Doch die Realität sieht oft anders aus.

Besonders Frauen sind von dieser Problematik betroffen, da sie oft mehr Verantwortung in der Kinderbetreuung übernehmen. Oft müssen sie sich zwischen Karriere und der Familie entscheiden oder ihr Studium unterbrechen, um die Betreuung der Kinder sicherzustellen. Dabei werden sie nicht selten allein gelassen und müssen sich selbst um die Organisation der Betreuung kümmern. Alleinerziehende haben es dabei am schwersten. Auch Männer können sich vor dieser Herausforderung nicht verstecken. Oftmals wird jedoch versucht, die Schwierigkeiten der Vereinbarkeit herunterzuspielen und die Verantwortung auf die Kindesmutter abzuwälzen. Dabei sollten auch Väter Verantwortung übernehmen und sich aktiv an der Kinderbetreuung beteiligen.

Die Suche nach einer guten Kinderbetreuung ist oft schwierig und zeitaufwendig. Es kann schwierig sein, einen geeigneten Kindergarten oder eine geeignete Tagesmutter zu finden. Auch finanzielle Aspekte können eine Hürde darstellen, da Fremdbetreuung oft nur eingeschränkt möglich ist und sich nicht jeder diese leisten kann. Die Zeit zum Lernen und Arbeiten wird durch die Care-Arbeit stark eingeschränkt. Die Zeiten, in denen die Kinder schlafen oder anderweitig beschäftigt sind, müssen effektiv genutzt werden, um die Studienarbeit voranzutreiben. Doch gerade die spärliche freie Zeit, die man hat, sollte auch zur Erholung genutzt werden, um nicht vollständig auszubrennen. Es bedarf einer guten Organisation und einer starken Unterstützung durch das soziale Netzwerk, um diese Herausforderung zu meistern.

Was es dabei allerdings nicht braucht, sind Ratschläge von Männern, die keine Kinder haben oder nicht den Großteil der Care-Arbeit erbringen müssen und das alles als gar nicht so problematisch empfinden. Die Twitteruserin @IchMotz liefert uns hierfür das perfekte Beispiel.

Typisch

Ein Experte, wie er im Buche steht

So ist es

Mann oh Mann

Lifehack

Eben

Danke für nichts

This!

Ein Lichtblick – ob der hilft?

Ob da ein Zusammenhang besteht?

Gott sei Dank gibt es auch positive Beispiele

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! Da wir gerade beim Thema Care-Arbeit sind:

Thread: Alleinerziehend mit Mann

Mehr lesen über:

, , ,

Über den Autor/die Autorin