Thread: Kann man ja mal erwarten!

Chris Schröder 08.07.2021, 15:48 Uhr

Wir schreiben den 17. Monat Pandemie in Deutschland und obwohl die Zahlen momentan niedrig sind, befinden sich gleich zwei gefährliche Mutanten auf dem Vormarsch. Die Delta-Variante macht inzwischen mehr als die Hälfte aller Neuinfektionen in Deutschland aus. Der R-Wert liegt erstmals seit April wieder über 1. Trotzdem tut die Masse der Bevölkerung so, als wäre Corona längst Geschichte und kein Problem mehr. Sicher, ein Großteil der Bevölkerung hat zumindest schon die erste Impfung erhalten, nicht wenige sogar schon die zweite, aber von einer Herdenimmunität sind wir noch weit entfernt. Besonders Kinder und Jugendliche scheinen in den Pandemieplänen der Verantwortlichen immer wieder ins Hintertreffen zu geraten.

Und so rechnet zum Beispiel der NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) im Herbst zwar mit steigenden Corona-Zahlen, will aber die Schulen um jeden Preis offenlassen und zum Präsenzunterricht zurückkehren. Zugleich machte er jedoch klar, dass es keine Impfpflicht für Schüler geben werde und auch „keine Impfvorgänge“ in den Schulen. Luftfilter für sichere Klassenzimmer? Auch Fehlanzeige! Angeblich zu teuer, zu ineffektiv und der Einbau in den Schulen dauert auch zu lange. In anderen Bundesländern sieht die Lage ähnlich aus, dies ist kein reines Laschet-Problem. Für Kinder unter 12 Jahren ist zumindest in absehbarer Zeit kein Impfangebot in Sicht. Viele von ihnen sollen jetzt sogar in den Sommerferien den Unterrichtsstoff nachholen, der aufgrund von Homeschooling und pandemiebedingtem Unterrichtsausfall nicht zu vermitteln war, während die geimpften Erwachsenen im Biergarten oder beim Public Viewing das vermeintliche Ende der Pandemie zelebrieren. Wie muss das auf die Schüler und Studenten wirken? Die Twitteruserin und Lehrerin @CaroBlofeld hat sich eben diese Frage gestellt und diesen kurzen, knackigen Thread verfasst.

Das sagen andere User:

Die meisten Leserkommentare bewegen sich irgendwo zwischen Wut und Resignation. Im Angesicht der bevorstehenden Bundestagswahl rufen viele dazu auf, nicht wieder die selben Verantwortlichen zu wählen. Wir haben ein paar der treffendsten Kommentare zusammengetragen und hier für euch gesammelt.

Hier ist Schluss. Danke für eure Aufmerksamkeit. Wer will, klickt hier noch mal rein.

Thread: Lasst die Schulen zu!

Über den Autor/die Autorin