Thread: Erklärt einem Kind eure berufliche Tätigkeit

Habt ihr schon mal versucht, einem Kind etwas zu erklären und es hat euch nur mit großen Augen angeguckt, als würdet ihr von Außerirdischen sprechen? Keine Sorge, als Familienexperten kennen wir das Gefühl! Aber keine Panik, wir haben ein paar Tricks auf Lager, um euch zu helfen, die Kids zu verstehen.

Vergesst die komplizierten Fachbegriffe und das Fachchinesisch. Kinder wollen keine langweiligen Vorträge über Quantenphysik hören – nicht mal wir Erwachsenen wollen das! Bringt die Dinge auf den Punkt und sprecht ihre Sprache. Easy, oder? Nutzt zudem eure kreative Ader! Kinder lieben es, Dinge zu sehen und anzufassen. Holt bei Bedarf die Bastelsachen raus und erstellt ein Modell oder malt ein kleines Bild, das das Thema veranschaulicht. Wenn das Lernen zum Abenteuer wird, habt ihr leichtes Spiel.

Und vergesst nicht, den Spaßfaktor zu berücksichtigen! Stellt euch vor, ihr wollt einem Kind euren Beruf erklären. Lasst eurer Fantasie freien Lauf und macht eine kleine Show daraus! Zeigt Bilder von der Ausrüstung und den typischen Arbeitsmaterialien, baut sie aus Lego oder Pappe nach und spielt eine typische Situation durch. Das bringt nicht nur Spaß, sondern hilft dem Kind auch, den Beruf besser zu verstehen. Je kreativer und lockerer das Ganze vonstatten geht, umso besser.

Basteln können wir an dieser Stelle zwar nicht mit euch, aber wir haben einen sehr schönen Thread der Twitteruserin @MarsenMhm gefunden, der ein paar passende und unterhaltsame Erklärungsversuche liefert. Seid ihr bereit? Dann legen wir mal los!

Die stillen Held*innen der Sozialarbeit

Ohne Management geht nichts

Mit Zeichnen Leben retten

Wichtiger Job

Rettung in der Not

Die mit den Wörtern jongliert

Ohne Tatütata geht gar nichts

Eine geheime Superkraft?

Es ist Magie!

Davon brauchen wir dringend mehr

Hiervon gibt es leider auch zu wenige

Außerdem muss sie gut zählen können

Die Stimme aus der kleinen schwarzen Box

Die schummelt doch!

Außerdem vertreibt sie die beliebte Rentner-BRAVO

Könnte man auch Lebenshilfe nennen

Die Vorleserin

Weiß doch jedes Kind

Welcher Beruf wird gesucht?

Was Janosch sagt


Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! Passend dazu hätten wir noch das:

Thread: Wenn Kinder über die Berufe ihrer Eltern erzählen

Mehr lesen über:

Über den Autor/die Autorin