Thread: Echte Höhepunkte aus der BRAVO

Max Kilian 22.04.2023, 9:42 Uhr

Nicht nur Kinder der 80er und 90er werden sich nun nostalgisch die Augen reiben und an durchaus aufregende Zeiten zurückerinnern, denn wir schlagen gemeinsam einen Stapel alter „BRAVO“-Hefte auf! Als am 26. August 1956 die erste Ausgabe das Licht der Kioskwelt erblickte, dürften die wenigsten geahnt haben, welchen Siegeszug das damals mit dem Untertitel „Die Zeitschrift für Film und Fernsehen“ versehene Magazin in den Kinder- und Jugendzimmern Deutschlands antreten würde. Die verkaufte Auflage der BRAVO überstieg im ersten Quartal 1966 erstmalig die Millionengrenze, um gut 25 Jahre später im ersten Quartal 1991 mit 1,58 Millionen verkauften Exemplaren ihren Höchststand zu erreichen. Nachdem es mit der Auflage jedoch um die 2000er-Jahre stetig bergab ging und so im Zuge von Sparmaßnahmen unter anderem auch die langjährige Leiterin des berühmt-berüchtigten Dr.-Sommer-Teams gehen musste, wurde die Erscheinungsfrequenz im Januar 2015 schließlich von bis dahin wöchentlich auf zweiwöchentlich umgestellt – bevor zum Jahresbeginn 2021 sogar die Redaktion in München aufgelöst wurde.

Neben den BRAVO-Starschnitten, die über mehrere Wochen hinweg aus den Zeitschriften gesammelt und zu Stars in Lebensgröße zusammengesetzt wurden, erlangten auch die BRAVO-Foto-Lovestorys und Dr. Sommer bei Generationen von Leserinnen und Lesern Kultstatus. Aufklärung fand vielfach nicht im biederen Schulunterricht, sondern während der Lektüre der BRAVO statt. Für alle, die nun bereits in purer Nostalgie schwelgen, hat Twitteruser @SteffenBartz seine alte BRAVO-Sammlung geöffnet und präsentiert euch nun voller Stolz einige Meisterwerke aus den Magazinen. Wir wünschen viel Spaß und bei Fragen natürlich einfach an Dr. Sommer oder in unsere Kommentare schreiben!

Düstere Fragen, die uns damals wirklich beschäftigt haben

Lieber Dr. Sommer: Kann man davon schwanger werden?

Der „Crazy Frog“ möge bitte für alle Zeit in der Hölle schmoren

Irgendwann wird einfach alles wieder modern

Like, wer ihn noch kennt

Wir hatten damals ja kein Internet, daher eine völlig berechtigte Frage!

Direkt Flugzeuge im Bauch

„Warum haben sie hier eine Lücke im Lebenslauf?“ – „Ach, damals war ich Ganzkörpermodel in der BRAVO … es waren wilde Zeiten.“

Man konnte Dr. Sommer wirklich ALLES fragen

Angeblich haben diese Geräte noch heute Akku

Falls euch das ein oder andere Teil fehlen sollte

Für dieses Abo zahlt er noch heute

Die frühere Rubrik für alle „Querdenker“

Mit diesen Sprüchen warst du 2000 der Babo auf dem Pausenhof – oder wie wir damals gesagt haben: Cool!

Können in deutschen Klassenzimmern noch heute problemlos abgespielt werden

Hand hoch, wer seinerzeit auch versucht hat, mit diesem offiziellen Dokument Bacardi Breezer oder Smirnoff Ice an der Tanke zu kaufen 👋

Es war nicht alles schlecht …

Was macht er denn da mit den Händen? Und mit seinem Gesicht?

Angeblich laufen die Kultusministerkonferenzen noch heute nach exakt dieser Technik ab

Überkrass!

Hey Girls, für welchen Flirtboy habt ihr angerufen?

Vor Schreck ist Markus Söder (CSU) beim Lesen direkt die Maß Bier aus der Hand gerutscht

Um mit den Worten eines großen Philosophen zu fragen: WHAT THE FUCK?!

Diese Liste wurde von den Leuten erstellt, die heute die Jugendwörter des Jahres auswählen

Weil die Gedanken nun mal frei sind, entlassen wir euch mit dieser Frage in den Abend

Für alle, die sich nun nach noch mehr nostalgischen Momenten sehnen:

Anekdoten aus Kindheit und Jugend: 12 Tweets über früher und heute

Mehr lesen über:

,

Über den Autor/die Autorin

Max Kilian

Redaktionsleitung

Alle Artikel