Thread: Ein Anruf ohne Nummer

Chris Schröder 14.06.2022, 16:43 Uhr

Telefon- und Online-Betrüger gibt es leider wie Sand am Meer. Der sogenannte Enkeltrick dürfte inzwischen jedem ein Begriff sein, mittlerweile wird er sogar über WhatsApp abgewickelt. Doch diese Masche ist längst nicht die einzige. Aktuell sorgen gleich zwei Serien-Betrugsdelikte für Schlagzeilen. Da ist zum einen das sogenannte „Spoofing“, dabei verwenden die Telefon-Betrüger die Rufnummer einer Behörde, aktuell die des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), um so sensible oder persönliche Daten der Anschlussinhaber abzugreifen. Mit diesen werden dann Identitätsdiebstahl und weitere Betrugsdelikte begangen. Die zweite brandaktuelle Masche sind „Schockanrufe“, um die es auch im nun folgenden Thread des Twitterusers @SoerenLorensen gehen soll. Dabei geben sich die Anrufer als nahe Verwandte, Freunde oder als ein mit dem Vorgang betrauter Polizist oder Rechtsanwalt aus. In dem Gespräch berichten die Anrufer dann, dass entweder sie selbst als vermeintlicher Verwandter, Freund oder ihr Mandant einen Autounfall verursacht und dabei Menschen verletzt haben soll. Nur durch eine sofortige Bezahlung habe der Verwandte dann keine strafrechtliche Verfolgung zu befürchten. Die Zielgruppe für solche Betrügereien sind wie so häufig ältere Menschen, um nicht zu sagen Rentner. Dieser Beitrag soll euch und eure Liebsten für diese Gefahr sensibilisieren. Aber lest selbst, wie das Telefonat verlaufen ist.

Das sagen andere User:

Zugegeben, ein bisschen unterhaltsam war der Gesprächsverlauf ja schon. Das ändert natürlich nichts daran, dass es sich hier um ein ernstzunehmendes und strafrechtlich relevantes Betrugsdelikt handelt, und ihr eure Eltern und Großeltern auf jeden Fall darüber aufklären solltet. In den Kommentaren und Reaktionen der Leserinnen und Leser waren jede Menge schlagfertige Antworten versteckt, die ihr vielleicht für den nächsten Betrugsanruf gebrauchen könnt. Ein paar der treffendsten Antworten haben wir hier für euch zusammengetragen:

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! Mehr zum Thema findet ihr hier:

Thread: Meine Tochter schreibt mir über WhatsApp

Über den Autor/die Autorin