Thread: Enkeltrick 2.0

Chris Schröder 16.09.2021, 16:30 Uhr

Keine Sorge wegen der Überschrift! Hier geht es nicht um Philipp Amthor (CDU), wie er mit Mitgliedern der Jungen Union von Tür zu Tür zieht und versucht, Leute zu überreden, die CDU zu wählen – auch wenn das natürlich einen gewissen Unterhaltungswert hätte. Nein, der Anlass ist leider ein doch recht ernster. Die Masche des Enkel- oder auch Neffentricks gibt es schon seit den späten sechziger Jahren des letzten Jahrhunderts. Dabei geht es um ein betrügerisches Vorgehen, bei dem übers das Telefon, meist gegenüber älteren oder hilflosen Personen, durch die Vorspiegelung falscher Tatsachen Bargeld und Wertgegenstände abgeluchst werden. Der oder die Trickbetrüger*in gibt sich dabei als nahe Verwandte*r aus. Im Laufe der Jahre ist dieser Trick mehrfach angepasst worden. Zu den neusten Versionen zählen WhatsApp-Nachrichten und Schockanrufe. Um Letzteres soll es in dem nun folgenden Thread von @Astradamus2 gehen. Das solltet ihr auf jeden Fall wissen und vor allem eure älteren Familienangehörigen darüber aufklären!

Das sagen andere User:

Das geschilderte Ereignis ist leider kein Einzelfall. Und wenn man bei Google News „Enkeltrick“ und „Schockanrufe“ sucht, wird schnell deutlich, dass es sich um eine weit verbreitete Praktik handelt. Das konnten leider auch einige Leser des Threads bestätigen. Ein paar der treffendsten Kommentare haben wir hier für euch gesammelt.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! Zum Abschluss haben wir noch das hier für euch:

Die jetzt im iPad wohnen! Die schönsten Tweets über Oma und Opa

Über den Autor/die Autorin