Thread: „Die Intensivstationen waren nie überlastet“

Chris Schröder 25.02.2022, 14:59 Uhr

Wer uns aufmerksam liest, weiß, dass uns hier in der Redaktion eine gewisse Abneigung für den Axel-Springer-Verlag mit seinen populistischen Hetzblättern BILD und WELT eint. Und wann immer jemand eine dieser beiden Boulevard-Schleudern zitiert, müssen wir zwangsläufig an Max Goldts sehr treffendes Zitat denken: „Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun.“ Kein Tag verging in den letzten Monaten, an dem nicht gegen die Corona-Maßnahmen, die Regierung oder ihre wissenschaftlichen Experten gehetzt wurde. Und weil gerade alle von Lockerungen sprechen, kam die BILD-„Zeitung“ vor ein paar Tagen mit einer Schlagzeile um die Ecke, die nicht nur unseren Gesundheitsminister in Misskredit bringen sollte, sondern auch noch suggerierte, dass die bisherigen Maßnahmen unnötig waren: „Die Intensivstationen waren nie überlastet“. Der Twitteruser, Anästhesist, Notarzt und Intensivmediziner @Caethan13 hat über diese (bereits entlarvte) Falschaussage den nun folgenden Thread geschrieben.

Das sagen andere User:

26 Rügen hat die BILD im Jahr 2021 vom Deutschen Presserat kassiert. Trotz dieses neuen Rekords muss sie jedoch keine Konsequenzen fürchten. Und ihre Fans uns Leser scheint dies auch überhaupt nicht zu stören. Solange die Schlagzeilen in ihr Weltbild passen, werden sie diese auch nicht kritisch hinterfragen. Die treffendsten Kommentare und Reaktionen auf den Thread haben wir hier für euch zusammengetragen.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! Um die BLÖD geht es auch in diesem Beitrag hier:

Die besten und treffendsten Tweets über die BILD

Über den Autor/die Autorin