Thread: Freiheit bedeutet Verantwortung für sich und andere

Auch fünf Tage nach der eskalierten Querdenker-Demo in Leipzig ist der Ärger darüber noch präsent. Kopfschütteln ist dabei noch die freundlichste Reaktion. Freiheit und Demonstrationsrecht sind in unserer Demokratie hohe Güter und entsprechend geschützt. Friedliche Proteste müssen auch in der Pandemie möglich sein. Aber wo Auflagen bewusst missachtet, Regeln verspottet und die Gesundheit aller in Gefahr gebracht werden, endet das persönliche Recht auf Freiheit. Erstens, weil die Abwehr ernster Gesundheitsgefahren oberste Priorität hat, und zweitens, weil Rücksichtslosigkeit eben kein Grundrecht ist. Bleibt nur die Frage: Wie gehen wir mit den Querdenkern weiter um? Der User @Caethan13 hat darüber diesen lesenswerten Thread geschrieben.

Anzeige

Anzeige

Das sagen andere User:

Anzeige

Anzeige