Thread: Armut als Partymotto

Chris Schröder 24.04.2023, 16:18 Uhr

Den Wunsch, Markenkleidung zu tragen hat oft mit gesellschaftlichen Normen, Marketingstrategien und dem Verlangen nach sozialem Status zu tun. Und nein, wir reden hier nicht nur von Luxuskleidung. Viele Menschen werden von Werbung und Marketing der Modemarken beeinflusst und glauben, dass Marken einen höheren Wert oder eine bessere Qualität haben. Außerdem wird diese Kleidung oft von Prominenten oder Influencern getragen, was zu einem Trend und zu sozialem Druck führen kann, ebenfalls Markenkleidung zu tragen, um dazuzugehören oder akzeptiert zu werden. In unserer Konsumgesellschaft wird das Outfit oft als Statussymbol betrachtet, das den sozialen Stand oder die finanzielle Leistungsfähigkeit einer Person widerspiegelt.

Dass Markenkleidung nicht zwangsläufig besser als preiswerte Kleidung ist, sollte jedem klar sein. Tatsächlich wird ein Großteil in den gleichen Billiglohnländern produziert wie ihre kostengünstigen Pendants, teilweise sogar in den gleichen Fabriken. Der hohe Preis von Markenoutfits ist oft auf Marketing- und Branding-Kosten zurückzuführen, weniger auf eine höhere Qualität oder bessere Materialien. Preiswerte Kleidung kann genauso gut sein! Der Wert einer Person hängt ohnehin nicht von dem ab, was sie trägt. Und damit sind wir auch schon mitten im Thema. Der Twitteruser @UnicornFabi beschreibt in den nun folgenden Thread eine Situation, die uns fassungslos gemacht hat. Aber lest selbst.

Das sagen andere User:

Es ist traurig, dass arme Familien oft gezwungen sind, aufgrund ihrer finanziellen Situation auf günstige Kleidung zurückzugreifen. Doch noch trauriger ist es, dass Kinder, die solche Klamotten tragen, oft gehänselt und ausgelacht werden. Menschen aufgrund äußerer Merkmale zu shamen, ist leider auch 2023 immer noch ein Thema, bei dem wir am laufenden Band die Hände über dem Kopf zusammenschlagen möchten. Ganz besonders, wenn es um armutsbetroffene Familien geht.

Aber lassen wir doch ein paar Leserinnen und Leser zur Wort kommen. Einige der treffendsten Antworten und Reaktionen haben wir hier für euch gesammelt:


Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! Zum Thema Armut hätten wir noch das:

Thread: Was Armutsbetroffene angeblich nicht dürfen

Mehr lesen über:

Über den Autor/die Autorin